Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen mit CV und DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen mit CV und DALI

Hi!

Bin noch ziemlicher Anfänger mit KNX und hab einen kleinen Versuchsaufbau.
    Dieser beinhaltet einen ABB Schaltaktor (SA/S8.16.6.1), ABB Dali-Gateway (DG/S1.1), 2 Taster (BI.Q Standart - leider nicht Komfort), Argus Präsenzmelder, Wiregate und ein Osram Dali-Dimmer.

Nun scheitere ich daran über die CV den Dimmer zu steuern. Ein und aus funktioniert. Aber wie bekomme ich das ganze über den Schieberegler gesteuert?
    Mit welchem KO muss ich den Slide verknüpfen? KO54 - Relativ dimmen oder KO55 - Helligkeitswert/Status?
    Welchen DTP muss ich in der CV einstellen? 5.001 Scaling?

Hoffe ihr könnt mir auf den Weg helfen!

Gruß
    Kay

Helligkeit/Status, aber eben weil das ein und nicht je ein setzen/melden-Objekt sind, hat das bei mir nur mäßig funktioniert und ich hab das GW durch ein Siemens ersetzt.

Ich habe DPT 5.004 genommen, weil man üblicherweise 0-100% dimmt.

Gruss,

der Jan
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Danke Jan, das hat mir schon mal weiter geholfen.

Mit KO Helligkeitswert/Status und in der CV DTP 5.004 haut´s eigentlich recht gut hin. Ab und zu springt der "slider" nach dem verschieben kurz zurück und dann wieder in die richtige Position.

Noch kurz zur Einstellung in der CV:
      bei min habe ich "0" eingetragen und bei max "255". Das sollten dann doch 100% sein.

Kay

Kommentar

Hallo Kay,

ich will hier jetzt keinen mutwillig verwirren, aber ich bin da gestern über etwas gestolpert bezüglich 100% und 255 im DALI:
        Im Produkthandbuch ABB Dali-Gateway DG/S 1.1 steht auf Seite 52 bei der Funktionsbeschreibung der KO sinngemäß, dass im Dali max Helligkeit (also 100%) dem Wert 254 entspricht. Vielleicht ist diese Bemerkung ja für Dein Vorhaben relevant.
        Ansonsten wollt´ich das nur mal erwähnt haben und Du kannst es schnell wieder vergessen. :-)

Gruß aus Rostock

Kommentar

Moin Dirk

Hab gestern nochmal etwas ausprobiert und mich nochmal schlau gelesen. Und damit es keine Verwirrungen gibt, hier mal ein Zitat aus dem ABB Handbuch:
          Anmerkung: Im DALI Befehlscode bedeutet der Wert 255 keine Helligkeitsänderung. Der Maximale Helligkeitswert (100%) entspricht im DALI 254. Ein über EIB / KNX 100% Helligkeitswert 255 wird im DALI-Gateway automatisch auf 254 abgebildet. Dieser Sachverhalt wird auch beim Helligkeitswert auslesen berücksichtigt. Ein maximaler DALIWert 254 wird auf dem EIB / KNX mit 255 abgebildet.

Dann schon mal ein schönes Wochenende!
          Kay

Kommentar

Lädt...
          X