Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zählfunktion durch Binäreingang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zählfunktion durch Binäreingang

    Sehr geehrte Community,

    ich habe folgendes anliegen:

    ich habe aktuell ein Projekt von meiner Firma vor mir liegen. Wir sind ein sehr großer Saunahersteller und haben mittlerweile über das BAOS 830 von Weinzierl unsere Steuerung über Knx ansteuerbar gemacht. Leider bin ich nicht mehr so richtig fit und mir fehlt der Lösungsansatz um ans Ziel zu kommen. Das ganze ist ein einmaliges Projekt was ein Kunde von uns fordert, ansonsten stoßen wir eigentlich alle KNX Projekte an die bauseitigen Elektriker ab.

    Folgendes Szenario:

    Der Kunde möchte mit 2 Potentialfreien Kontakten in der Sauna die Solltemperatur ändern. Leider funktioniert die Zählfunktion nicht, da ich nur +1C oder -1C aufgrund der Schrittweite unserer Steuerung gehen kann. Die Steuerung weiß also mit dem Wert +-1 C nichts anzufangen da wir nur auf minimum 10 C herunter gehen können.
    Stelle ich beim Wert 25C ein, sendet er diese sofort und die Solltemperatur wird übernommen.

    Bekomme ich das mit einer Logik realisiert? die den Ist Wert vom Status Istwert erhält und je nach Taste immer +-1 C hinzu oder weg rechnet und dann als Sollwert an der Steuerung übernimmt?

    Habe von MDT den BE-08000.02

    #2
    Geht mit Logik, aber nicht mit dem was im BE-08000 drin ist.
    Muss es denn überhaupt über KNX laufen? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit den 2 Potentialfreien Kontakten direkt an die Steuerung der Sauna zu gehen.

    Im Grunde suchst du so etwas wie ein Addierer der den aktuellen Sollwert nimmt und einen neuen Sollwert errechnet wenn man auf die Taste drückt
    Zuletzt geändert von ewfwd; 17.07.2024, 13:01.

    Kommentar


      #3
      Und man Ober und Untergrenzen einziehen.
      Es gibt ja KNX Heizungsreglerbausteine, denen kann man teilweise auch eine bit-weise Soll-T Verstellung beibringen. Deren Output SOLL-T kann man dann ja auch weiter verwenden. Das ganze Rechnen von Stellwerten usw. ignoriert man dann halt einfach, geht ja nur um die Sollwertverstellung. Womöglich ist ja irgendwo noch ein Regler-Kanal im Projekt frei dafür.

      Ansonsten halt ne Logik wo verbauen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar

      Lädt...
      X