Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es befinden sich bereits Geräte im Programmiermode

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es befinden sich bereits Geräte im Programmiermode

Es gibt nur eine Linie 1.1
    Ein busankoppler (Adresse 1.1.73) samt bewegungsmelder scheint defekt.
    ich hatte einen gebrauchten gekauft, der aber bereits eine Adresse 15.15.255 hat.

habe den sefekte 1.1.73 ersetzt durch dem gebrauchten.

Beim programmieren (phys. Adresse und Appl) (knx 5)
    Kommt nach dem drücken des programmierbuttons (15.15.255) kommt die Fehlermeldung, das sich bereits ein Gerät im programmiermode befindet. Beim prüfen ist es dann das Gerät 15.15.255

Was mache ich falsch? Will ja dieses Gerät 15.15.255 auf 1.1.73 bringen?

Die Fehlermeldung kommt auch, wenn ich das alte 1.1.73 nochmal komplett (phys. Adresse und Appl. Programm) programmieren will?

• Als Antwort markiert von Wagnerr am 25.07.2024, 18:23.

Hallo,
    manchmal hilft auch einfach mal die Busspannung wegnehmen!

Kommentar

Was für eine Schnittstelle zwischen ETS und dem KNX-Bus wird benutzt? Paßt deren physikalische Adresse zur Linie (also 1.1)?

Kommentar

Die meisten neuen Geräte haben die PA 15.15.255, das ist also nicht das Problem.

Hast Du noch einen knxd oder eibd im System laufen? Da gab es Versionen, dei dieses Problem verursachten. Wenn ja, dann diese abschalten oder deren Routing-Funktion abschalten. Wird gerne benutzt, um z.B. Shellies anzubinden.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Als Schnittstelle wird usb verwendet, die Installation ist uralt (aus 2003).
          Hatte vor kurzen knx3, jetzt knx5.
          kein knxd oder eibd in Verwendung. Applikationsprogramm lässt sich programmieren, nur phy. Adresse nicht. Hatte auch Anfang des Jahres mal ein Gerät ohne Adresse programmiert. Hatte aber bei knx3 Probleme mit der Adresse der lokalen Schnittstelle (ist m. W. 0.0.0.0).. Bei knx5 hab ich keine Adresse vergeben für usb.. Hab da auch keine Adresse gefunden(?)

Kommentar

Der usb-Schnittstelle eine Adresse vom Typ 1.1.frei verpassen

Kommentar

Hallo,
              manchmal hilft auch einfach mal die Busspannung wegnehmen!

Kommentar

Zitat von Wagnerr Beitrag anzeigen
                Fehlermeldung, das sich bereits ein Gerät im programmiermode befindet
                So eine Fehlermeldung gibt es in der ETS nicht. Meinst du vielleicht dass sich mehrere Geräte in Programmiermodus befinden?

Kommentar

Was ist knx5?

Kommentar

Meint wohl ETS5

Kommentar

Hallo, ja nutze ETS3 bzw. ETS5.
                      Hab wie empfohlen die lokale physische Adresse auf 1.1.1 gesetzt. Hilft aber nicht

image.png
                      Hab jetzt versucht, die physische Adresse zu überschreiben .. das Gerät 1.1.73 war nicht verbunden, nur das neue (gebrauchte) mit Adresse 15.15.255

image.png
                      Der Busankoppler geht dann selber in den Programmiermode (ohne Programmiertaste zu drücken).

Dann kommt aber wieder die besagte Fehlermeldung "Mehr als ein Gerät im Programmiermodus"
                      image.png​Das Gerät, welches sich im Programmiermodus befindet ist natürlich das zu überschreibende 15.15.255:

image.png

Kommentar

konnte es jetzt endlich lösen. der Tipp mit der Busspannung wegnehmen hat geholfen.. konnte jetzt die Adresse einfach umprogrammieren

Kommentar

Lädt...
                        X