Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1: Zeitschaltuhr Gültigkeitsdatum (Enddatum) um 1 Tag verschoben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1: Zeitschaltuhr Gültigkeitsdatum (Enddatum) um 1 Tag verschoben

Hallo zusammen,

ich beobachte bei meinem X1 ein seltsames Verhalten.
    Wenn ich eine Zeitschaltuhr definiere und die folgenden Werte einstelle:

Schaltzeit: Zeitpunkt um 13:00 Uhr

Gültigkeit: von-bis
    Von: 10.07.2024 (oder früher)
    Bis: 22.07.2024 um 23:59

so wird die Funktion nur bis einen Tag vorher, also am 21.07. um 13 Uhr das letzte Mal durchgeführt.
    Ich muss also bei der Gültigkeit immer 1 Tag addieren, damit es wie gewünscht funktioniert.

Ist das ein Bug? oder wo ist mein Fehler?

Besten Dank!

x1-bug.png

Ich habe keinen X1, deshalb könnte meine Anmerkung Quatsch sein... Der X1 hat aber das korrekte Datum? Oder liegt der zufällig genau einen Tag daneben?

Kommentar

Das habe ich natürlich auch als erstes gedacht.
      Nein, das Datum ist korrekt. Das habe ich geprüft.
      Außerdem bezieht das Projekt auch die Zeit von einem NTP-Server "0.europe.pool.ntp.org".

Könnte das eventuell einmal jemand nachstellen? Ich denke, es ist ein Bug.
      Zuletzt geändert von casper99; 09.08.2024, 10:15.

Kommentar

fängt er denn am 10.07 an? oder auch schon ein Tag vorher?

Kommentar

Ich stells mal mit meinem X1 nach. Hast du auch die aktuellste Firmware?
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe nun folgende Szenarien getestet und komme zum Ergebnis, dass es sich um einen Bug mit dem Zieldatum handeln muss:

Heute ist der 13.08.2024

Test 1: von 12.08. bis 14.08. um 23:59 -> funktioniert (Zieldatum ist morgen)
            Test 2: von 13.08. bis 14.08. um 23:59 -> funktioniert (Startdatum heute - Zieldatum ist morgen) ; Test bewiest, dass das heutige Datum korrekt ist.
            Test 3: von 14.08. bis 14.08. um 23:59 -> funktioniert nicht (korrekterweise weil heute der 13. ist.)
            Test 4: von 14.08. bis 15.08. um 23:59 -> funktioniert nicht (korrekterweise weil heute der 13. ist.)
            Test 5: von 13.08. bis 13.08. um 23:59 -> funktioniert nicht (Fehler!!!)
            Test 6: von 12.08. bis 13.08. um 23:59 -> funktioniert nicht (Fehler!!!)

Die Firmware ist aktuell und die im Projekt verwendete Version lautet (Gira X1 - 2.8.869)

Ich würde mich sehr freuen, wenn es jemand bestätigen könnte.
            Zuletzt geändert von casper99; 13.08.2024, 09:28.

Kommentar

Hab gerade einen Test 2 laufen. Also Test 5 und 6 nachstellen?

willisurf könntest du bitte auch mit probieren? Um so mehr Tester um so eher Bugbestätigung (auch wenn der bestimmt bei GIRA schon bekannt ist wenns einen gibt und nix gemacht wird)

Kommentar

Tut mir leid, bei Zeitschaltuhren bin ich raus. Ich nutzte nur die Funktionsuhren.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Ich auch, aber wir helfen doch gerne im Forum

Kommentar

Lädt...
                  X