Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unbekannte GA

Hab ein komisches Problem:
    Ich habe KNX an meine Smarthome Steuerung angebunden (iobroker).
    Seit ein paar Tagen habe ich allerdings Probleme, dass die UDP Pakete des IP Infaces nicht mehr zuverlässig ankommen.
    Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass ich in ioBroker regelmäßig die Meldung
    "READ : received unknown GA 2/1/11"
    bekomme.
    Im Gruppenmonitor sehe ich die GA nicht.
    Ich habe jetzt nochmal alle Geräte neu programmiert um auszuschließen, dass irgendwo die GA noch programmiert war. Ist sie aber wohl nicht gewesen.

Hat jemand eine Idee, wieso über das IP Interface (MDT SCN-IP000.03) sowas ausgegeben werden könnte?
    Ich hatte ne Fehlfunktion der Schnittstelle in Verdacht und habe deswegen meine alte MDT SCN-IP000.02 gegen die 03er getauscht, hat aber nichts geändert.
    Gruß,
    Oliver

Hypothese: Typo im iobroker, der GroupValueRead Telegramme mit der GA = 2/1/11 sendet und kein GroupValueResponse erhält, weil die GA nirgendwo verbunden ist.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      Hypothese: Typo im iobroker, der GroupValueRead Telegramme mit der GA = 2/1/11 sendet und kein GroupValueResponse erhält, weil die GA nirgendwo verbunden ist.
      Danke für die Idee.
      Ich habe jetzt in ioBroker mal alles Objekte exportiert und nach der GA gesucht, leider ist da nichts zu finden.

Hab eben mit dem Support von MDT telefoniert. Ich test heute nachmittag noch ein paar sachen und wenn das nicht hilft schaltet er sich mal per Team Viewer zu.....
      Gruß,
      Oliver

Kommentar

Zitat von Merlin123 Beitrag anzeigen
        ch habe jetzt nochmal alle Geräte neu programmiert um auszuschließen, dass irgendwo die GA noch programmiert war. Ist sie aber wohl nicht gewesen.
        Nur "Programmieren" geklickt oder wirklich die Applikationen komplett neu reingeladen?
        Letzteres würde ich dir mal nahe legen.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          Nur "Programmieren" geklickt oder wirklich die Applikationen komplett neu reingeladen?
          Letzteres würde ich dir mal nahe legen.
          Programmieren -> Applikation.

Was genau meinst Du? Kenne den Unterschied leider nicht.
          Bleibt die Konfiguration dabei erhalten?
          Gruß,
          Oliver

Kommentar

Nur Programmieren geklickt macht eine partielle Programmierung.
            Im Untermenue von Programmieren den Befehl Applikation ausgewählt macht eine vollständige Programmierung.

Ergebnis sollte sein, dass alle Änderungen in der ETS auf das Gerät übertragen wurden.

Kommentar

knxPaul Ah ok. Muss ich mal schauen. Wieder was gelernt
              Gruß,
              Oliver

Kommentar

knxPaul Hab gestern nochmal geschaut. Jetzt weiß ich, wieso ich nicht wusste, was Du meinst
                Ich programmiere das immer über "Applikation" aus dem Ausklappmenü. bei nur Programmieren war ich mir als nie sicher, was der da wirklich macht :P
                Gruß,
                Oliver

Kommentar

Lädt...
                X