Hallo Community,
bin seit längerer Zeit still Mitleser im Forum und muss sagen Respekt an all die schlauen Köpfe habe extrem viel gelernt.
Wir leben in einem KNX-Einfamilienhaus, nach einen Jahr Feinjustage (ETS) läuft soweit alles wie wir uns das vorgestellt haben.
Nachdem die restlichen Bewohner auch was davon haben wollen, habe ich mich der ViSu gewidmet... :-(
Da ich den Fehler nicht finde... Knoten im Kopf, sehe den Wald vor Bäumen nicht?!?!... benötige ich eurer Schwarmwissen.
Konstellation der Topologie:
Backbone -> IP Bereichsline (0.0)
Hauptlinie -> TP (1.0)
4x TP-Teillinie (1.1 / 1.2 / 1.3 / 1.4)
Schnittstellenkomponenten:
- Gira KNX-IP-Router (1.0.0)
- 4x Linienkoppler (1.1.0 / 1.2.0 / 1.3.0 / 1.4.0) => alle auf Durchzug gestellt!
- Gira S1 (1.0.6)
- 4x Gira G1 (0.0.1 - 0.0.4)
- 1x Gira HS4 (0.0.5) als Dummy
- Netgear GS752TPv2 => hier laufen die IP-Geräte zusammen
- FritzBox 7580
Problem:
Homeserver 4 kommuniziert nicht auf KNX-Bus --> ich weiß nicht der erste Beitrag, aber trotz Prüfung/Umsetzung der Tipps aus anderen Beiträgen läuft es bei mir nicht.
Was ich gemacht habe?:
M.E. habe ich alles gemäß den KNX-Grundlagen bzw. den zahlreichen Beiträgen umgesetzt, aber der HS4 will nicht.
- Parametrierung der KNX-Komponenten im Haus => geht.
- über den Experten (4.12) die Konfig für den HS4 angelegt => m.E. i.O.
- alle GA im HS4 Dummy angelegt => Filtertabelle vom KNX-IP-Router hat diese erkannt!
- Gebäudestruktur im QuadConfig und wenige Funktionen (HWR / Büro / Speis) angelegt.
- alles an den HS4 übertragen.
Was nicht geht?:
- die wenigen Funktionen im HS4 werden in den Aktoren nicht ausgelöst.
- auf der Debug-Seite ist bei der KNX-COM komplett Ebbe.
Grund / Ursache?:
Es liegt mit Sicherheit an mir, aber ich finde den Fehler nicht... daher nicht gleich Schimpfen. ;-)
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Danke und viele Grüße
Topologie.jpg
HS4_Debug.jpg
Konfig_Experte.jpg
Gira_KNX_IP_Router.jpg
bin seit längerer Zeit still Mitleser im Forum und muss sagen Respekt an all die schlauen Köpfe habe extrem viel gelernt.
Wir leben in einem KNX-Einfamilienhaus, nach einen Jahr Feinjustage (ETS) läuft soweit alles wie wir uns das vorgestellt haben.
Nachdem die restlichen Bewohner auch was davon haben wollen, habe ich mich der ViSu gewidmet... :-(
Da ich den Fehler nicht finde... Knoten im Kopf, sehe den Wald vor Bäumen nicht?!?!... benötige ich eurer Schwarmwissen.
Konstellation der Topologie:
Backbone -> IP Bereichsline (0.0)
Hauptlinie -> TP (1.0)
4x TP-Teillinie (1.1 / 1.2 / 1.3 / 1.4)
Schnittstellenkomponenten:
- Gira KNX-IP-Router (1.0.0)
- 4x Linienkoppler (1.1.0 / 1.2.0 / 1.3.0 / 1.4.0) => alle auf Durchzug gestellt!
- Gira S1 (1.0.6)
- 4x Gira G1 (0.0.1 - 0.0.4)
- 1x Gira HS4 (0.0.5) als Dummy
- Netgear GS752TPv2 => hier laufen die IP-Geräte zusammen
- FritzBox 7580
Problem:
Homeserver 4 kommuniziert nicht auf KNX-Bus --> ich weiß nicht der erste Beitrag, aber trotz Prüfung/Umsetzung der Tipps aus anderen Beiträgen läuft es bei mir nicht.
Was ich gemacht habe?:
M.E. habe ich alles gemäß den KNX-Grundlagen bzw. den zahlreichen Beiträgen umgesetzt, aber der HS4 will nicht.
- Parametrierung der KNX-Komponenten im Haus => geht.
- über den Experten (4.12) die Konfig für den HS4 angelegt => m.E. i.O.
- alle GA im HS4 Dummy angelegt => Filtertabelle vom KNX-IP-Router hat diese erkannt!
- Gebäudestruktur im QuadConfig und wenige Funktionen (HWR / Büro / Speis) angelegt.
- alles an den HS4 übertragen.
Was nicht geht?:
- die wenigen Funktionen im HS4 werden in den Aktoren nicht ausgelöst.
- auf der Debug-Seite ist bei der KNX-COM komplett Ebbe.
Grund / Ursache?:
Es liegt mit Sicherheit an mir, aber ich finde den Fehler nicht... daher nicht gleich Schimpfen. ;-)
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Danke und viele Grüße
Topologie.jpg
HS4_Debug.jpg
Konfig_Experte.jpg
Gira_KNX_IP_Router.jpg
Kommentar