Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iButtons verzögert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] iButtons verzögert?

Hallo zusammen,
    noch so'ne Frage: an meinem elektronischen Schlüsselbrett betreibe ich bis zu sieben iButtons. Alle hängen parallel an einem Busmaster, und alle funktionieren. Nur: wenn man einen Schlüssel dran- oder abhängt, dauert es bis zu einer halben Minute, bevor die entsprechende GA gesendet wird. (tail -f /var/log/eib.log). In meinem früheren Testsetting war das schneller, und ich weiß ehrlich nicht, ob/was ich verändert habe. Temperatursensoren sind aktuell gar keine im System. Insgesamt sind 5 Busmaster vorhanden, von denen aber nur einer mit Sensoren (eben diesem Schlüsselbrett) bestückt ist. Ist da was "verbogen", und wenn ja, mit welcher Einstellung des Wiregate kann ich das beschleunigen?
    Danke für Tipps,
    Grüße
    Fry

Guten Morgen,

du hast noch vier Busmaster angesteckt an denen keine Sensoren angeschlossen sind? Steck die mal besser ab, weil es wird dann nach einem - praktisch nicht vorhandenem - Bus mit Slaves gesucht.

Stefan

Kommentar

Ok, das probiere ich heute abend aus.

Die vier "leeren" Busmaster sind nur ein Zwischenzustand. (Ich wundere mich aber, dass ein "leerer" Busmaster Zeit kostet...)

Später werden alle Busmaster mit Slaves bestückt (insgesamt 30-40 Temperatursensoren und 7 iButtons an insgesamt fünf Busmastern). Hoffe, es wird dann nicht wieder langsam.

Grüße,
      Fry

Kommentar

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
        Ich wundere mich aber, dass ein "leerer" Busmaster Zeit kostet...
        Perfekt kann ich es Dir nicht erklären, da Software nicht meine primäre Baustelle ist. Ich habe es so verstanden, dass die Software in der gegenwärtigen Implementierung unter Umständen einen Fehler vermutet, wenn keine richtigen Slaves erreichbar sind und entsprechende Fehlerbehebung unternimmt die auch mal zum Restart von Services führen kann. Das ist in einem solchen Fall natürlich ungünstig.

Ist die Verzögerung bei der Erkennung der iButtons immer oder nur sporadisch und bezieht sich das nur auf das "abstecken" oder auch beim "anstecken"?

Stefan

Kommentar

Ich teste momentan nur das An- und Abstecken.
          Werde mir das heute abend nochmal genauer ansehen, jetzt hab ich ja eine Idee, woran es liegen würde.
          Danke dir Stefan!
          Fry

Kommentar

Hallo,

ich hänge mich hier mal ran.

Ich möchte mein Türschloss über iButtons öffnen.
            Leider dauert es momentan bis zu 3s bis im eibd.log die GA des IButton zu sehen ist.
            Allerdings habe ich leider auch keinen eigenen Busmaster für die iButtons.

Kann ich die Priorität der iButtons erhöhen, oder sollte ich einen eigenen BM einplanen? Noch ginge das mit moderatem Aufwand. Später halt mit hohem...

Ich habe an dem Bus ca 15 Temperatursensoren und einen AMS. Es handelt sich um ein CommunityGate.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik,

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              Kann ich die Priorität der iButtons erhöhen, oder sollte ich einen eigenen BM einplanen?
              Es gibt keine Möglichkeit eine eigene Priorität zu vergeben. Grundsätzlich ist es so, dass AD-Wandlungen Zeit benötigen. Diese passiert sowohl in den Termperatursensoren bei der Messung als auch bei den AD-Wandlern des AMS. Dies dauert derzeit eine Sekunde, währenddessen wird kein iButton abgefragt.

Darum ist es zunächst vom Grundsatz her eine good practice, für iButtons einen eigenen Busmaster zu nehmen. Allerdings ist die Software OFWS da noch nicht perfekt genug, dass der separate BM nicht immer (zeitlich günstig) ausgenutzt wird, weil manchmal das OWFS eine "Pause" einlegt, anstatt die anderen BM zu bedienen, obwohl die Ressourcen dafür da sind. Wir arbeiten daran.

Die iButton waren eigentlich für das digitale Schlüsselbrett - also zur Anwesenheitsinfo - gedacht, da spielen ein / zwei Sekunden keine Rolle. Für Türöffnungen ist das eher zu lange. Wir haben realisiert, dass die iButtons von unseren Kunden zunehmend auch für Öffnungsbelange eingesetzt werden und haben eine Verbesserung des zeitlichen Verhaltens der Software in der Evaluierung. Wann dies nun genau verbessert sein wird kann ich nicht versprechen.

glg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Antwort.
                Ja, ärgerlich, das war mir nicht bewusst.
                Da es doch erheblicher Aufwand für mich ist, das umzuverdrahten: Wieviel bringt es denn, wenn ich einen eigenen BM nutze? Wie schnell wird das ganze unter optimalen Bedingungen mit aktuellem PL und mit eurer Testversion?

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Wie schnell wird das ganze unter optimalen Bedingungen mit aktuellem PL und mit eurer Testversion?
                  Aussagen zu Entwicklungen können wir treffen wenn es fertig, stabil und verfügbar ist, weil Aussagen zu in Evaluation befindlichen Dingen nützen gar nichts.

Wir stellen uns vor, dass es dann deutlich schneller wird, aber der Wunsch ist einfacher formuliert als umgesetzt. Das kann auch noch einige Monate dauern, es ist nicht soo einfach.

Ein separater Busmaster für iButtons ist jedenfalls von Vorteil, das steht an vielen Stellen hier, weil dann die einsekündige Bremse (alle paar Minuten bei Temperaturkonversionen entfällt).

lg

Stefan

Kommentar

3s finde ich nicht zu lang. Wenn es immer genau 3s wären, würde ich das System einsetzen. Einen Schlüssel ins Schlüsselloch reinfummeln und rumdrehen dauert auch.
                    Just my 2c
                    Fry

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                      Ein separater Busmaster für iButtons ist jedenfalls von Vorteil, das steht an vielen Stellen hier, weil dann die einsekündige Bremse (alle paar Minuten bei Temperaturkonversionen entfällt).
                      Moin Stefan,
                      manchmal will ich etwas verstehen. Wo ist der Unterschied zwischen einem leeren Busmaster und einem Busmaster mit iButtonhalter ohne iButton?
                      Auf der einen Seite leere Busmaster ab und auf der anderen Seite zusätzliche "leere" Busmaster?
                      cu
                      Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Zitat von arosy Beitrag anzeigen
                        Wo ist der Unterschied zwischen einem leeren Busmaster und einem Busmaster mit iButtonhalter ohne iButton?
                        Keiner.

Zitat von arosy Beitrag anzeigen
                        Auf der einen Seite leere Busmaster ab und auf der anderen Seite zusätzliche "leere" Busmaster?
                        Das galt damals wegen Schwierigkeiten PL30/31 und zum Eingrenzen.

Kommentar

Sind die Fragen beantwortet? Bitte dann "gelöst" Haken setzen.

Kommentar

Hi,

ich greife dieses Thema nochmal auf da ich kein neues eröffnen möchte. Hat sich hier inzwischen etwas getan? Habe nämlich seit heute die Türöffnung (nur Schnapper) mit dem iButton in Betrieb und manchmal dauert es einige Sekunden bis etwas passiert. Der Touch only hängt an einem eigenen Busmaster, WG PL 33.

Falls dieses "Problem" behoben bzw. minimiert worden sein sollte, muss ich an anderer Stelle weiter suchen.

Danke!

lg Werner
                            KNX, DMX, 1Wire, WireGate, CometVisu

Kommentar

Nicht genau die Antwort auf Deine Frage, aber ein Erfahrungsbericht:

Wie in anderen Threads berichtet, habe ich sieben Türen, die über iButtons geöffnet werden können. Für jede Tür wurde seit jeher ein separater Busmaster eingesetzt. Daneben habe ich noch ca. 10 weitere Busmaster, die sich um Temperatur- und andere Sensoren kümmern.
                              Die Antwortzeit der iButtons war ursprünglich unterschiedlich, sie konnte in (seltenen) Einzelfällen auch etwas mehr als 3 Sekunden betragen.

Seit einer Woche habe ich ein weiteres Wiregate in Einsatz genommen. Daran sind nur die sieben BM für die Türen angeschlossen und als einziges Plugin läuft Frys Logikprozessor, der die Berechtigungen überwacht und gegebenenfalls die GA für die Türöffnung sendet.
                              Auf dem anderen Wiregate läuft alles andere, d.h. übrige Plugins und die Überwachung der BM mit den übrigen Sensoren.

Dieses Umhängen scheint sich zu bewähren: Die Türöffnung reagiert sofort (d.h. in weniger als einer Sekunde) auf das Anlegen des iButtons.

Ich bin mir bewusst, dass es nicht für jeden eine Lösung sein kann, ein dediziertes Wiregate einzusetzen; ich wollte aber nur berichten, dass das Abfragen der übrigen Sensoren die Antwortzeit der iButtons beeinflusst (was aber auch nichts Neues ist, das hat Makki schon seit jeher geschrieben).

Gruss
                              Diego

Kommentar

Lädt...
                              X