Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Multisensor DS18B20 verlängern
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
misst der DS18B20 ist ja für die Temperatur gedacht stimmt , hatte da nen Denkfehler .... da muss ich mir doch was anderes überlegen.
Dann werde ich es wohl erstmal mit einem normalen Temperaturfühler versuchen und schaun wie schnell der anschlägt wenn ich Dusche....
Danke erstmal
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen,
den DS18B20 abzuschneiden / auszulöten und mit Adern zu verlängern ist kein technisches Problem. Besser als an der Platine herumzufrickeln fände ich, wenn Du Dir einen separaten DS18B20 besorgst und diesen dort anbringst wo es passend ist und diesen dann einfach parallel an die 1-Wire Anschlüsse anklemmst. Edit: Bodo war schneller....
Aber: Wie soll denn die Luftfeuchte zum Sensor (das ist der rechteckige Sensor mit dem kleinen weißen runden Filtervlies drauf) kommen, wenn der PM drüber ist?
Stefan
-
HoiZitat von MrDuFF Beitrag anzeigendafür ist mir der Weg von der Platine zum Sensor zu gering daher meine Frage kann ich diesen einfach mit nem Stück Kabel verlängern oder wird das Messergebniss dadurch verfälscht ???
Der Temperatursensor ist digital und wird daher sicher nicht verfälscht.
Aber ich empfehle Dir einfach einen zusätzlichen Temperatursensor am 1-Wire Bus/Kabel anzuklemmen (2€/13.49€) und einfach den auszuwerten.
-
- √ - Multisensor DS18B20 verlängern
Hab gestern endlich die Zeit gefunden meinen 1-Wire Bus nachzurüsten .... und jetzt würde ich gerne die Luftfeuchte mittls Multisensor im Bad zu erfassen , und erhoffe mir dadurch eine "Duscherkennung"
Leider habe ich keine extra Dose dafür vorgesehen daher würde ich gerne den Multisensor unter meinen PM verbauen der fast über der Dusche hängt...
Hätte mir das so vorgestellt das ich den Multisensor in meine tiefe Deckendose verfrachte un den DS18B20 seitlich am PM rausschaun lasse sieht man ja kaum, aber dafür ist mir der Weg von der Platine zum Sensor zu gering daher meine Frage kann ich diesen einfach mit nem Stück Kabel verlängern oder wird das Messergebniss dadurch verfälscht ???
Oder könnt ihr sogar gegen Aufpreis so eine Variante liefern ???