Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence Montagehöhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steinel True Presence Montagehöhe

Hi,

bei den Steinel True Presence Präsenzmeldern wird doch die Montagehöhe hinterlegt. Kann man das nutzen, um einen bestimmten Abstand zum Boden unberücksichtigt zu lassen, damit bspw. Hund oder Katzen - solange auf dem Boden und nicht auf dem Sofa - oder nachts schlafende Personen im Bett unberücksichtigt zu lassen? Und falls ja, kann man das per Tag-/Nachtobjekt oder per KNX (Szene o. Ä.) ändern?

Suche für beides nach einer Lösung… Danke, Gruß

Jochen

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
    Kann man das nutzen, um einen bestimmten Abstand zum Boden unberücksichtigt zu lassen
    Das kommt darauf an, wie du das meinst. Ja, du kannst den Erfassungsradius verkleinern. Und ja, das kann je nach Einbausituation reichen, um den Boden nicht zu erfassen. Aber du hast dann natürlich auch in der Breite eine geringere Reichweite, weil der Sensor in alle Richtungen gleichweit arbeitet.

kann man das per Tag-/Nachtobjekt oder per KNX (Szene o. Ä.) ändern
    Ich tippe auf "nein", habe aber keine Erfahrung mit dem Melder. Zieh dir das Ding einfach mal in die ETS und schau was dort möglich ist.

Kommentar

Der kleinste einstellbare Wert für Montagehöhe beträgt 2m. Mit dem Parameter der Reichweite wird dann der Radius zusammen mit der Montagehöhe definiert. Ich glaube kaum, dass das für dich brauchbar ist.

Es ist hier im Forum hinreichend bekannt, dass die Applikation und die Zuverlässigkeit des Steinel TP Sensors unterirdisch sind. Daher nutzen manche eine andere Applikation, welche von den Daten des Steinel TP gespeißt werden. (Virtual Presence Module auf einem OpenKNX Gerät). Andere verwenden den Steinel TP nur als Slave und einen zweiten Präsenzmelder mit einer guten Applikation.

Letzteres wäre für dich eine Lösung. Bspw. einen MDT Bewegungsmelder (keinen Präsenzmelder), an der Wand auf Augenhöhe. Dieser registriert dann keine Tiere. Der Steinel TP dient dann nur dazu, als Slave dem MDT Bewegungsmelder Bewegungsdaten zu liefern, sobald das Licht eingeschalten wurde.

Im Schlafzimmer hat der Steinel TP in meinen Augen keinen Mehrwert.

Kommentar

Vielen Dank euch. 2m Montagehöhe ist wohl zu wenig für meine Idee…
        Ja, dass die Erfahrungen mit den Steinel TP recht durchwachsen sind, habe ich gesehen. Aber erfahrungsgemäß melden sich die Leute mit Problemen ja deutlich häufiger als die ohne...

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
        Daher nutzen manche eine andere Applikation, welche von den Daten des Steinel TP gespeißt werden. (Virtual Presence Module auf einem OpenKNX Gerät). Andere verwenden den Steinel TP nur als Slave und einen zweiten Präsenzmelder mit einer guten Applikation.

Letzteres wäre für dich eine Lösung. Bspw. einen MDT Bewegungsmelder (keinen Präsenzmelder), an der Wand auf Augenhöhe. Dieser registriert dann keine Tiere. Der Steinel TP dient dann nur dazu, als Slave dem MDT Bewegungsmelder Bewegungsdaten zu liefern, sobald das Licht eingeschalten wurde.
        Aha?!? Es gibt einen MDT BWM, der waagrecht misst und in der Wand sitzt? Das wäre doch ein Ansatz… danke sehr! Hast du vielleicht einen Link oder einen genaueren Typen für mich?

Danke, Gruß
        Jochen

Kommentar

Das wäre dieser hier:
          https://www.mdt.de/produkte/produktd...melder-55.html

Kommentar

Danke!

Kommentar

Wie genau die Höhe beim TP verwendet wird, weiß ich nicht.
              Ich weiß nur, dass wenn man die Erfassungsweite ändert, dann kommen die cm ziemlich genau hin.
              Wenn man die Höhe ändert, wird der Melder massiv empfindlicher. Beim mir habe ich immer eine andere Höhe als die tatsächliche Einbauhöhe eingeben müssen, damit er zufrieden stellend funktioniert. Im Endeffekt war es eine Spielerei zwischen den zwei Parametern "Breite" und "Höhe".

Kommentar

Es gibt einen MDT BWM, der waagrecht misst und in der Wand sitzt?
                Jup. Blendet recht effektive kleinere Haustiere und Kinder aus. Und den kannst du um 90° gedreht einbauen, um eine Art Lichtschranke zu erzeugen.

Kommentar

Genau. Wenn man das zu Ende denkt, gibt der BWM55 erst die Präsenzerkennung durch den TP frei. Das hilft auch, damit bewegte Blätter bei Abwesenheit nicht zu Präsenz führen. Hier hilft es dann auch, wenn die Katze alleine in den Raum läuft.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                  X