Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Periodisches Disconnect-Piepen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Periodisches Disconnect-Piepen

Hallo miteinander,

nachdem ich heute eher zufällig die Lautsprecher an der Maschine eingeschaltet hatte, auf welcher die ETS läuft, ist mir ein periodisches Geräusch aufgefallen. Sobald die ETS läuft habe ich alle zehn Sekunden den USB-Disconnect-Ton. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das abstellt? Das ist total nervig...

Achja, ETS 6.2.2 (Build 7302).
    Kind regards,
    Yves

Servus.
    welches Gerät meldet sich denn im Gerätemanager ab und wieder an ?
    ist es der Dongle ? Evtl mal mit einem aktiven USB Hub unterstützen. So würde ich erstmal vorgehen.

Grüße.
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Hallo Joe,

das ist ja der Witz, dort ändert sich gar nichts. Es ertönt ja auch immer nur der Disconnect-Ton, also als ob ein Gerät entfernt wird. Einen aktiven USB-Hub habe ich sowieso schon aber selbst wenn ich den Dongle direkt an den Rechner stecke, ändert das nichts. Der periodische Disconnect-Ton bleibt.

Andere Ideen und Vorschläge?
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Windows Ereignisliste, vielleicht steht da etwas.
        Viel Erfolg Florian

Kommentar

Ok. Dann wäre wie Florian sagt, die ereignisanzeige der nächste Anlaufpunkt.
          und es ist nur wenn die ETS offen ist?
          dann könnte es mit dem periodischen Scan zusammenhängen, ob der Dongle noch präsent ist. Aber das weiß ich nicht, ob das die SW so handhabt.

Ich habe so ein ähnliches Phänomen mit meiner Maus. Das hängt hier mit dem Energiesparmodus zusammen. Der Rechner ist zwar an, aber wenn er eine zeitlang nicht benutzt wird, und die Maus dann bewegt wird, kommt auch dieser Ton
          Zuletzt geändert von Amokd0c; 03.08.2024, 09:27.
          Katy Perry: Can you here me roar?
          Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Hallo miteinander,

das Problem tritt ausschliesslich bei der ETS auf. Sobald diese gestartet ist, kommt alle 10s dieser nervige Ton. Starten der ETS reicht, ein Projekt muss nicht geladen sein. Den Event-Viewer schaue ich mir gerade an...
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Ton ausschalten?
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Ton ausschalten?
                Das ist Symptombekämpfung, keine Lösung.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Aber erste Hilfe...
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Habe das Problem auch, und einfach den USB Connect/Disconnect Ton abgeschalten.
                    Ich meine das Problem initial erst bekommen zu haben, als ich entweder die Tantron oder den MultiTouch Pro bekommen und parametriert habe, aber das kann auch Einbildung sein.

Kommentar

Hab' vorhin ein Ticket bei der knx.org aufgemacht, mal sehen was die dazu verlauten lassen...
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

An denen liegt es bestimmt nicht - das kann per Definition gar nicht sein
                        Gruß Florian

Kommentar

Hi

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          An denen liegt es bestimmt nicht - das kann per Definition gar nicht sein
                          YMMD!
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Hallo miteinander,

hier ein Update. Habe zunächst die üblichen Hinweise bekommen, so von wegen anderer USB-Port etc. pp., was man selber sowieso bereits gemacht hat. Spannend wurde es dann aber an dem Punkt, sich via USBDeview die USB-Devices im System anzuschauen und explizit den Treiber des ETS-Dongle neu zu installieren (Details und Download siehe hier).

Konkret habe ich herausgefunden, dass es mit dem Dongle gar nichts zu tun hat sondern mein aktiver USB-Hub der Auslöser des nervigen Disconnect-Ton alle 10s ist. Sobald der Hub nicht am System dran ist, ist der Ton weg. Schlussendlich ist das aber dennoch ein ETS-Problem, denn sobald der Hub angeschlossen ist und die ETS läuft, refreshed sich alle 10s die Liste im USBDeview-Tool mit besagtem Ton. Ziehe ich den Hub ab, bleibt die Liste konstant stehen und der Ton ist weg. Stecke ich aber den Hub an und beende die ETS, dann ist das auch so! Sprich, es gibt keinerlei seltsames Verhalten bei den USB-Geräten, solange die ETS nicht läuft. Die ETS macht alle 10s irgendetwas mit dem USB-Subsystem und an diesem Punkt warte ich gerade auf Antwort vom Support.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Lädt...
                            X