Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BE-04001.02 Tasterinterface schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BE-04001.02 Tasterinterface schalten

Hallo,
    ich habe eine grundlegende Frage zum Tasterinterface Unterputz BE-04001.02. Ich möchte da einen herkömmlichen Einfachtaster anschließen. Erster Tastendruck "Licht an", zweiter Tastendruck "Licht aus". in der KNX Parametereinstellung kann man aber den Eingang A entweder "Schalten beim Schließen" oder "Schalten beim öffnen" stellen. D.h. entweder kann ich das Licht nur ausschalten, oder nur einschalten.
    Braucht man da einen weiteren Eingang B an dem Taster, der dann eine der beiden Funktionen übernimmt? In der technischen Dokumentation ist das anders beschrieben. Da kann man Schalten EIN/AUS auswählen.

BE-04001.02.png
    Angehängte Dateien

Da müsste es die Unterfunktion „Umschalten beim Schließen“ geben.

Kommentar

Super, Vielen Dank. Es hat so funktioniert.

Angehängte Dateien
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.
      Zuletzt geändert von fwiehl; 06.08.2024, 10:15.

Kommentar

Kurze Frage in die Runde:

Kann man das Tasterinterface auch so einstellen, dass bei langem Tastendruck das Licht stufenlos gedimmt wird? Wenn ja, wie?
        (Ich habe gesehen, dass die Eingang Funktion auf "Dimmen" eingestellt werden kann. Dabei gibt es aber dann keine weiteren Einstell-Optionen...auch kann man ja einen bestimmten Prozentwert der Dimmung bei langem Tastendruck einstellen. Ich würde aber gerne eine stufenloses Dimmen realisieren.)

Kommentar

Haste doch wenn du auf Dimmen stellst. 1bit schalten und 4 bit stufenlos dimmen, halt bei jedem langen Tastendruck in die andere Richtung, was unschön ist! Oder du gruppierst Kanal A+B, dann kannste definiert schalten/dimmen.

Kommentar

Ich hatte noch die Gruppenadresse "Schalten" drin, deshalb hat es nicht funktioniert.

Kommentar

Naja, ich sag jetzt mal nix dazu!

Kommentar

Kann man eigentlich die Dimmgeschwindigkeit einstellen? Beim Halten des Tasters dimmt das Tasterinterface mit +/-8% pro Sekunde. Das ist mir zu langsam.

Kommentar

Da würde ich mal im Dimmaktor nachschauen!

Kommentar

Am Dimmaktor "Dimmgeschwindigkeit rel. Dimmen" = 5 s eingestellt.
                    Das hat geholfen!

Kommentar

Und lesen der Applikationsbeschreibung hilft in 99 Prozent der Fälle…

Kommentar

Lädt...
                      X