Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunatone DT8 + MDT DaliControl16 + DPT 251.600

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lunatone DT8 + MDT DaliControl16 + DPT 251.600

Hallo!

Ich besitze einen MDT DaliControl 16 und ein Lunatone DALI CV DT8 RGBW LED Dimmer.
    Bisher habe ich diesen über den MDT Glastaster mit der HSV Farbsteuerung angesprochen.

Nun möchte ich, bedingt durch einen Softwarewechsel, die Werte über KNX gerne als DPT 251.600 senden.
    Die Werte kommen vom Home Assistant oder direkt vom ETS.

Laut Anleitung wird das vom MDT DaliControl 16 auch unterstützt.
    Aber leider funktioniert das nicht, daher die Frage, ob dies jemand so schon laufen hat oder ich dabei
    etwas ganz speziell beachten muß. Den MDT DaliControl habe ich auf die neuste Firmware (0.2.9)
    heute aktualisiert. Leider ohne Änderung.

Ich sehe die Pakete im Diagnosemonitor auch laufen, nur passiert nichts. Als ob der DaliControl die
    Pakete einfach ignoriert.

Ich hoffe hier kann jemand helfen...

Gruß
    Sven

Nachdem ich, obwohl ich mit dem Lunatone- und MDT-Support Kontakt hatte, keine Fehler feststellen konnte, habe ich doch einige Infomationen einsammeln konnte.
    Wenn ein solches Problem auftaucht, dann könnte der Lunatone DT8 falsch konfiguriert sein. Hier gibt es verschiebene (Kompatibilität)-Modi, welche ein Problem sein können. Wenn sich der DT8 allerdings im Auslieferungszustand befindet, dann müsste es auf jeden Fall gehen.

Der MDT-DaliControl liefert als Bestätigung das Status-Änderungs-Paket erst aus, wenn er auch eine korrekte Antwort von DALI Gerät bekommen hat.

Letztendlich war es eine Fehlkonfiguration im ETS. Hier waren die Flags nicht korrekt gesetzt. Aber auch nachdem ich das wieder zurückgestellt hatte funktionierte es weiterhin. Keine Ahnung wieso das überhaupt ein Problem war. Vielleicht war im DaliControl etwas krum und die Umkonfiguration hat das Problem gelöst.

Also auf jeden Fall mit allen Flags herumspielen und ggf. noch einmal (wenn möglich) von Null beginnen.

Kommentar

Lädt...
    X