Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Statusbyte vom Merten RTR (MEG6212-xxxx) mit Wago 750-849 auflösen/anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Statusbyte vom Merten RTR (MEG6212-xxxx) mit Wago 750-849 auflösen/anzeigen

Hallo!
    Ich besitze einen Raumtemperaturegler von Merten (MEG6212-0319) und möchte auf der Webvisu vom Wagocontroller(750-849) den Zustand des Reglers anzeigen. (Komfort,Standby,Nachtabsenkung)
    Nun habe ich das Problem das der RTR den Status nur als Bytewert ausgibt.(z.B. Bit 0=Komfort; Bit 1=Standby etc)-> siehe auch Bildanhang
    Ich weiß jetzt so rein gar nicht wie ich wie und wo ich ansetzen soll um mir die entsprechenden Bits aus dem Byte "rauszulösen".
    Wie kann ich mir ggf. das Byte in die Wago holen und dort auflösen um es dann in der Visu darzustellen? Oder habe ich mit KNX Mitteln die ebenfalls die Möglichkeit dies zu tun?
    Wer hat einen Tipp für mich?
    Gruß raz
    Angehängte Dateien

Hallo!
    Kann mir hier keiner helfen.Ich bin am verzweifeln.
    Kann ich ggf.mit einem ABB Logikmodul (LM/S1.1)das Byte in Bits aufschlüsseln?
    Das Teil müßte doch eine Formatwandlerfunktion haben,oder?
    Am liebsten wäre mir natürlich das einlesen des Bytes in die Wago direkt.

Gruß raz

Kommentar

Hallo raz,

So was ist im Wago Kontroller selbst zu machen.

Wie möchtest Du es denn anzeigen, als Text ?

Ich kann Dir heute Abend ein kleines Beispiel machen.

Gruß
      Frank
      Meine Installation: 11 Stück 1-Wire Sensoren, 3xWAGO750-849, 2 KNX Linien + 1 Linie über Siemens IP-Router, IP-SYMCON, Irtrans LAN, Anbindung WP über ModBus (WAGO), DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI für LED-Effektbeleuchtung.

Kommentar

Das wäre echt nett.
        Das mit der Visu stellt jetzt nicht unbedingt das Problem dar.
        Ich wollte es mit kleinen Icons in der Visu darstellen.
        Wenn das entsprechende Bit 1 ist wird das Icon eingeblendet ansonsten ist es ausgeblendet.
        Also so ein kleines "Byte Auflösungsbeispiel" wäre nicht schlecht.
        Danke schon mal dafür.

raz

Kommentar

Hallo raz,

anbei das Beispiel, ich hoffe Du kommst klar.

Anbindung des Statuswertes vom RTR mit einem 2 Byte Wert, einfach den Kommentar in der Variablendeklaration nehmen.

Wenn Du das lieber als CFC, ode FUP hättest noch schreib ich das ganze auch um, ST fällt mir leichter ;-)

Gruß

Frank
          Angehängte Dateien
          Meine Installation: 11 Stück 1-Wire Sensoren, 3xWAGO750-849, 2 KNX Linien + 1 Linie über Siemens IP-Router, IP-SYMCON, Irtrans LAN, Anbindung WP über ModBus (WAGO), DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI für LED-Effektbeleuchtung.

Kommentar

Hallo Frank!
            Wenn man das so sieht, sieht es plötzlich so einfach aus.Danke!
            Ich muß den RTR nur erst noch umstellen auf 2 Byte und dann kann ich weiter arbeiten.
            Danke für den Tipp.

Gruß raz

Kommentar

Hallo raz,

hatte übersehen das es auch ein 1Byte Status vom RTR gibt, geht natürlich auch.

Gruß

Frank
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

das geht noch einfacher, indem die einzelnen Bits aus dem Statusbyte über die Bitnummer angesprochen werden.
                Im Screenshot ist das als kleines Beispiel zu sehen:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Freddy,
                  Danke für deinen Tipp. Habe es nach deinem Vorschlag umgesetzt.Es ist einfacher und übersichtlicher in der Umsetzung für das was ich damit vorhabe. (Darstellung nur in einer Visu) Danke auch noch mal an fraggle-m
                  seine Tipps haben auch gut funktioniert.

Gruß raz

Kommentar

Lädt...
                  X