Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waterkotte Ecotouch Ai1 Geo 5008.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Waterkotte Ecotouch Ai1 Geo 5008.5

Liebes KNX-Forum,

wir haben neben unserer KNX Anlage die Waterkotte Ecotouch Ai1 Geo 5008.5 welche ich gern per ModBus an das KNX bringen möchte.

Gründe gibt es neben einer möglichen Heizen/Kühlen Steuerung noch weitere, wie Werte auslesen etc.

Da mir Waterkotte einfach überhaupt nicht antwortet und ich auch per Telefon niemanden bekomme, wollte ich euch fragen ob ihr das geschafft habt anzubinden?

Was nutzt ihr - Modbus TCP (das geht schon heute über HomeAssistant, aber ich möchte die KNX Anlage unabhängig vom Server halten) oder Modbus RTU.

Ich finde nun weder das Modbus Register noch etwas ob die Anlage Modbus RTU unterstützt.

Danke euch und liebe Grüße
    Sebastian
    Viele Grüße
    Sebastian

Hallo,

ich habe ebenfalls interesse am Modbus Register für Waterkotte WP.
    Habe eine 5010.5 Ai.

Ich würde damit gerne eine Visualisierung aller Energieflüsse im Haus realisieren.
    Vom Wechselrichter und Wallbox konnte ich die Register nach 10 sekunden finden, Waterkotte tut sich da schwer...

Danke vorab und Gruß
    Martin

Kommentar

Zitat von Schlamunkes Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe ebenfalls interesse am Modbus Register für Waterkotte WP….
      waterkotte ist ganz schlimm was Software und Kommunikation angeht - keine Antwort auf E-Mails und keine Ahnung von dem was sie verbauen. Wollte es ins KNX bringen mit der angebotenen Modbus Karte; sie senden auch eine Datei zum einlesen in der ETS aber dann wissen sie nicht weiter, wie Werte zu Mappen sind. Die Anleitung und co kann ich die Tage anhängen aber sinnfrei - außer man hat die Karte gekauft.

modbus per TCP geht bei den neueren ohne Probleme von Haus aus, also entweder direkt in HASS bauen oder das Addon aus dem HACS holen.
      Wenn du es selbst Mappen willst, hier:

https://pastebin.com/iC6SCp4Z

Viele Grüße
      Sebastian

Kommentar

Lädt...
      X