Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Busmaster wird am Wiregate nicht mehr erkannt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Busmaster wird am Wiregate nicht mehr erkannt

Seit gestern wird der 1-wire Busmaster am Wiregate nicht mehr erkannt. An der Konfiguration und Installation des Busses habe ich nichts geändert.

Setup

- 1 Busmaster direkt an Wiregate USB angeschlossen (kein hub, usb port oben)
    - 12 Temperatur Sensoren, 1 Advanced Multisensor
    - habe Busmaster abgesteckt und wieder angesteckt, reboot Wiregate
    - status Ampel für 1-wire Buszugriff und 1-wire HTTP Server sind "Rot", aktivieren drücken ist nicht möglich
    - Busmaster wird auch nach abziehen des RJ11 Steckers, d.h. ohne Sensoren nicht erkannt.

Wiregate269, Wartungs VPN is an

VG
    Thomas

Ursache 1: CF voll
    Grund: logrotate lief nicht, /var/log/squeezeboxserver/server.log 500MB usw..
    (in lang: der avahi ist wegen der vollen Platte gekachelt, der 1-wire-server weil der avahi nicht mochte, ein Teufelskreis..)

Ursache 2:
    error: squeezeboxserver:1 duplicate log entry for /var/log/squeezeboxserver/server.log
    (in /etc/logrotate.d/logitechmediaserver und /etc/logrotate.d/squeezeboxserver)
    Ich hab die (doppelte) /etc/logrotate.d/logitechmediaserver entsorgt, sollte alles wieder gut sein..

Lösung: keine Pakete von obskuren Firmen oder anderen Frickelkindern installieren, die nicht dran denken das es 4 Monate später immernoch gehen soll, man auf doppelte Files achtet und es nicht überall keine Rolle spielt, ob man Gigabyteweise schotter schreibt ohne sich drum zu kümmern
    Debian-Pakete ausschliesslich aus dem Debian-Repository, auch wenn das - wie wir wissen - ja natürlich total veraltet ist, dafür funktionierts auch 6 Monate am Stück..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Super, das ging ja extrem schnell! Dachte schon, ich habe ein hardware Problem...

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      Lösung: keine Pakete von obskuren Firmen oder anderen Frickelkindern installieren, die nicht dran denken das es 4 Monate später immernoch gehen soll, man auf doppelte Files achtet und es nicht überall keine Rolle spielt, ob man Gigabyteweise schotter schreibt ohne sich drum zu kümmern
      Makki
      Da werde ich mir was überlegen müssen. der squeezeserver ist bei mir im täglichen Einsatz :-)

danke
      thomas

Kommentar

Zitat von taichber Beitrag anzeigen
        Da werde ich mir was überlegen müssen. der squeezeserver ist bei mir im täglichen Einsatz :-)
        Naja, der kann ja laufen, aber nicht zwei Pakete davon (squeezeserver/logitech), die - beide leicht Banane(!) und schlecht gemacht sind und dann den logrotate lahmlegen indem sie meinen dasselbe Logfile zu haben; der halt sonst dafür sorgt, das die CF nicht monatelang mit alten Logs zugelullt wird

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
          Naja, der kann ja laufen
          Makki
          ok, d.h ich muss jetzt nix mehr machen??

vg
          thomas

p.s. wie markiere ich das thema als gelöst?

Kommentar

Nein, solange keines der beiden (überlappenden) Pakete erneut installiert wird.. Ansonsten ist es bei sowas immer kein Fehler mal einen Blick auf den freien Speicher zu werfen; ist ja üppig da, aber irgendwann ist ohne Pflege numal alles voll..

Gelöst: oben, Themen-Optionen..

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
            X