Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viessmann Gas-Brennwertkesselregelung mit einfachen Raumthermostat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Viessmann Gas-Brennwertkesselregelung mit einfachen Raumthermostat

Hallo

Es ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, so vergib mir meine Fehler.

Soweit ich gelesen habe in diesem Forum, ist meine Frage noch 'neu'.

Beschreibung:

Ich werde eines Gas-Brennwertkessel Vitodens 200 von Viessmann installieren, mit Vitotronic 200 HO1A Steuereinheit, die eine LON-Schnittstelle verfügt. Die Schnittstelle von LON nach KNX/EIB ist die Vitogate 200. Die Vitotronic hat eine Aussentemperatursensor und nutzt diese, um die Kesseltemperatur zu definieren.

Für meine Temperatursensor und meine Raumtemperaturregler (Thermostat), verwende ich die Zennio Z38i. Im Z38i, kann man folgende Regelungen wählen: 2-Punkt mit Hysterese (1-Bit-Objekt ein / aus) oder PI-Regelung (1 Byte stetig oder 1 Bit Pulsweitenmodulation). Ich habe nur eine Etagenwohnung, also werde ich nur mein Wohnzimmer mit offener Küche steuern (keine Notwendigkeit für separate Raumregler).

Ich habe keinen Server (Gira, EibPC, Wiregate etc.).

Problem:

Ich möchte die Vitodens 200 steuern mit dem Zennio Z38i mit das on/off-Objekt.

Wenn ich die gesamte Dokumentation des Vitogate lese, kann ich keine Objekte finden um mit die Z38i der Vitodens zu steuern:
    - Es gibt keinen Ein / Aus-Objekt um die Pump zu schalten.
    - Es gibt keine 1-Byte-Objekt, um die Wärmefrage zu definieren (in der Hoffnung, dass die Pumpe automatisch stoppt bei 0%).

[UPDATE]
    Was sind Ihre Erfahrungen mit Viessmann Gas-Brennwertkesselregelungen ohne Fussbodenheizung? Wie haben Sie mit der Kesselregelung umgegangen?

In my view you'll need some logic to calculate "VorlaufTemp SollWert".

Suggest to broaden the subject by requesting non-FBH application examples of the Vitogate device.

martenss

Kommentar

Lädt...
    X