Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Usb9097

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [wiregate] Usb9097

    Hallo,

    besteht die Möglichkeit dieses 1Wire Interface ins Wiregate einzubinden?

    Ich habe mir mal 2 Stück(13€/St.) bestellt und heute vom Zollamt (5,89€/2St.) abgeholt.

    Gruß
    Christian

    Edit:
    http://www.ebay.de/itm/1-Wire-Thermo...item33740c2ba2

    #2
    Hi!

    Der Stick benutzt einen DS2480B und einen USB-seriell Wandler. Taucht daher als /dev/ttyUSB<Nummer> auf - sehr wahrscheinlich wenn sonst kein Wandler dran hängt als /dev/ttyUSB0.

    In der "1-wire Buszugriff (owserver) Experten-Konfiguration" als Startparameter mal "--device=/dev/ttyUSB0 --pid_file $PIDFILE" versuchen. Weiteres dazu: OWSERVER(1) manual page

    Leider erspart dir das nicht die Quirks in der wiregated.pl, die für die Probleme mit den DS9490-USB-Interfaces gecodet wurden. Dein ow-server wird also erst mal unnötigerweise 10 mal neugestartet bis Ruhe einkehrt. Wunder dich also nicht über (für dich harmlose) Fehlermeldungen im Log.

    Grüße
    Robert

    Kommentar


      #3
      Hallo Robert,
      danke für die Info.
      Ich werde mir das morgen aber mal genauer anschauen.

      In der Exp.Konf. steht schon was drin, das einfach löschen?

      Gruß Christian

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        habe heute mal den genannten Startparameter ausprobiert.

        Das Interface war aber nicht zu sehen, bzw. ich habes es nicht gesehen.

        Am PC direkt funktioniert es, ist also nicht defekt.


        Gruß
        Christian

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Dass du das Interface (auch wenn es vom owfs erfolgreich gefunden wurde) nicht "siehst" (schätze du meinst in der WG-Config) liegt schlicht daran, dass das WG einzig und allein auf die DS9490 USB-BM ausgelegt ist. Hast du mal testweise einen (sicher unterstützen) Sensor angeschlossen? Siehst du den in der WG-Config?

          Wenn du per HTTP auf dein WG gehst kannst du den "1-Wire-Direktzugriff" (oder direkt Port 3001) auswählen. Hier könntest du schauen ob das Ding läuft. Im Idealfall müsste unter bus.0/bus.0/interface/settings irgend ein Hinweis auf deinen DS9097 bzw. den DS2480 stehen. Ansonsten hilft wohl nur der Zugang über ssh um zu ergründen ob alles im Lack ist.

          Viele Grüße
          Robert

          Kommentar


            #6
            Das kann man anpassen. Ich habe meine Feuchte/Tempsensoren da auch in die wiregated.pl gebaut... Aber wir Robert sagt. Erstmal generell prüfen.
            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
            Baublog im Profil.

            Kommentar

            Lädt...
            X