Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dimmaktor nicht mehr erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Dimmaktor nicht mehr erreichbar

Hallo,
    ich habe einen Dimmaktor (202500) von Gira. Den Dimmaktor hatte ich schon vor langer Zeit (~3 Jahre) projektiert und seitdem hat er immer brav seine Arbeit verrichtet. Vor einiger Zeit hatten wir dann mehrere Stromausfälle im Ort, woraufhin der Dimmaktor angefangen hat seine Arbeit zu verweigern.
    Das komische dabei ist, dass er zuerst nicht mehr auf die Taster reagiert hat, jedoch auf den HS4, obwohl beides auf die selbe Gruppenadresse sendet. Nach ein paar Tagen hat er dann auch hierauf nicht mehr reagiert.
    Zuerst dachte ich, das Problem mit einem Neustart (Bus weg und wieder dran) behoben zu haben, da der Dimmaktor wieder funktioniert hat. Doch nach einem halben Tag war er wieder nicht mehr erreichbar.
    Auch über die ETS ist er nicht erreichbar, außer nach einem Neustart.
    Ich habe schon den Dimmaktor entladen und die Adresse und Applikation neu übertragen. Auch ein stromlos setzen für einen Tag, das heißt Bus und Kanäle abschließen hat keinen Erfolg gebracht.
    Langsam bin ich ratlos. Da ich ursprünglich mal eine niedrigere FW auf dem Gerät hatte, werde ich das voraussichtlich die nächsten Tage noch versuchen, doch mehr Ideen habe ich leider auch nicht mehr.
    Hätte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem oder hätte noch eine Idee was ich machen könnte? Über Vorschläge wäre ich wirklich dankbar.

Probiere:
    KNX-Klemme abziehen
    Programmiertaste drücken UND gedrückt halten
    KNX-Klemme aufstecken
    nach 1 sec. die Programmiertaste loslassen

hat heute meinen MDT DImmer wieder ins Leben gerufen
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Bist du sicher das mdt dne bcu Reset so unterstützt? Gira ja, aber mdt?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

voerher: Dimmaktor ist tot, lässt sich nicht programmieren, keine manuelle Bedienung, nix, nada, tipota
        nachher: Dimmaktor wieder OK

Außerdem: Versuch macht kluch 🤠
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Mal anders gefragt: Der Dimmaktor ist das einzige Gerät mit Problemen? Busspannung mal gemessen? Welches KNX Netzteil wird verwendet?

Kommentar

EPIX Den Reset versuche habe ich soeben durchgeführt. Mal sehen ob er was bringt, da die ersten paar Minuten bis Stunden nach Busspannung weg und wieder hin, alles erstmal immer funktioniert.

tobiasr Ja, der Dimmaktor ist das einzige Gerät, das Probleme macht. Die Busspannung liegt bei 30,12V. Die Spannungsversorgung ist eine Gira 212200 mit 320mA. Geräte sind 17 auf dieser Linie. Fehler zeigt die Spannungsversorgung auch nicht an.

Kommentar

Leider hat der Master-Reset, den EPIX vorgeschlagen hat, ebenfalls nichts gebracht.
              Ich bin also weiterhin auf Lösungssuche und über Vorschläge dankbar.

Kommentar

Hast du zufällig mehrere baugleiche Dimmer verbaut? Dann könntest du diese mal gegeneinder vertauschen, um zu testen, ob wirklich der Aktor oder doch die Einbausituation das Problem ist. Alternativ den Dimmer auf dem Testbrett laufen lassen, um möglichst alle äußeren Einflüsse auszublenden.

Kommentar

Lädt...
                X