Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Keine KNX Verbindung mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 - Keine KNX Verbindung mehr

Hallo,

ich habe seit 2019 einen Gira X1 im Einsatz den ich neben der Visualisierung auch als Schnittstelle nutze, nun ist es so das ich auf einmal nichts mehr mit meiner Smartphone-App steuern konnte und auch die Werte nicht mehr aktualisiert wurden.

- Der X1 ist noch über die WebUI erreichbar
    - Er ist im GPA 5.1 programmierbar
    - Ich habe die Firmware auf 2.8.869 hochgezogen und auch im Projekt
    - Werksreset habe ich auch schon mehrfach durchgeführt
    - Die KNX LED ist aus (Verdrahtung wurde geprüft, und Klemmen getauscht)
    - Die Diag LED leuchtet mit 1 HZ
    - Eine PA kann ich dem Gerät in der ETS5 nicht zuweisen mit einem USB KNX Interface
    - Netzteil wurde gegen ein neues getauscht und war vorher auch schon mit einem eigenen Netzteil versorgt, das aber auch noch in Ordnung ist.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee

Grüße

image.png

image.png
    image.png

image.png
    image.png
    image.png​​
    ​​​
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Salzebrezel1992; 30.08.2024, 12:06.

Das Problem hatte ich auch letztens beim Kunden, hab ich da Gewährleistung getauscht. Hab ihn nicht wiederbelebt bekommen, selbe Beschreibung. Hab aber nicht groß rumprobiert da Bürokomplex.

Der ließ sich auch per GPA erreichen usw... wie alt ist dein X1 und wie ist er verbaut? Links recht genug Platz? Sonst würde ich sagen Hitzetot...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Der X1 ist noch per Netzwerk (WEBUI) / Ping etc. erreichbar und die KNX Seite ist TOT ? (bzw. scheint es so... ?) Oder kannst Du über den X1 noch Telegramme etc. mit ETS sehen ?

Kann der X1 eigentlich auch eine andere KNX Schnitselle (als seine Eigene) benutzen ? Ich hab hier eine VISU von DIVUS die kann per eigene KNX Schnitstelle direkt oder auch über eine ander KNX Schnitstelle im Netzwerk übertragen. Wenn die KNX Schnitstelle hier tot wäre könnte man das Teil also noch weiternutzen. ggf. kann der X1 das auch ?

Tomas
      Zuletzt geändert von TomasM; 30.08.2024, 13:11.

Kommentar

Nicht das ich wüßte. Aber ich glaube Gira möchte lieber neue X1 verkaufen als Ausfallsicherung zu gewährleisten (Schließlich hat man ja gaaanz viele Girataster im Haus verbaut...)

Kommentar

Salzebrezel1992

Wurde das Problem durch einen tausch des X1 gelöst ?? Hab in einer Kundenanlage aktuell das gleiche Problem wie von dir beschrieben.
          Der X1 läuft teils über mehrere Stunden verliert allerdings dann die TP Verbindung lässt sich per ETS auch nicht mehr ansprechen.
          Hab auch schon zum Test des X1 getauscht hier kommt es zu den gleichen Problemen.
          Externes Netzteil wurde auch schon getauscht.
          Das neuste X1 Update beschreibt das Problem aber löst es nicht.

"Dieses Update behebt das Problem, dass die KNX-TP-Kommunikation des Gira X1 in seltenen Fällen ausfällt und nicht mehr aufgebaut werden kann."

Hat hier wer ähnliche Probleme ? Irgendwas bringt die Schnittstelle des X1 zum Absturz ( BCU ).

Busspannung scheint in Ordnung zum sein ( wird zum Test trotzdem mal gewechselt mit Diagnose )
          Längere Aufzeichnungen mit dem Busmonitor brachten leider auch keine Erkenntnisse ( Buslast ist minimal ) , keine Koppler oder sonst was in der Anlage.

greetz Benni

Kommentar

ist ja interessant
            ich hatte vor ein paar Wochen genau den selben Fall.
            Alles geht, nur KNX seitig war das Gerät tot.
            Hab auch alles ausprobiert , updates , Werkresets etc ...

Letztenendes hab ich dann das Gerät getauscht , es war 5-6 Jahre alt.

Scheint dann ja kein Einzelfall zu sein

Gruss Norbe

Kommentar

Mir fallen dazu zwei Dinge ein die eine mögliche Lösung/Ursache sind:

1. Eventuell ist es ein Wärmeproblem? Sprich, der X1 benötigt im Idealfall links und rechts Platz zum "Atmen". Ich setze diesen gerne in der Verteilung ganz rechts, damit die Wärmeabfuhr klappt.
              2. GIRA hat hier aktuell ein Firmware Update das diesen Fall betreffen könnte... https://partner.gira.de/service/down...type=D&id=3388

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                Verteilung ganz rechts
                geht auch ganz links?

Scherz...... bei solchen Komponenten macht es definitiv Sinn, diesen etwas "Luft" zu gönnen - ganz unabhängig vom oben beschriebenen Fehler.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                  2. GIRA hat hier aktuell ein Firmware Update das diesen Fall betreffen könnte... https://partner.gira.de/service/down...type=D&id=3388
                  Werd ich mal probieren... wenn das klappt hab ich zwei X1

Kommentar

Hallo zusammen,
                    seit einer Woche habe ich das gleiche Problem. Der X1 hat eigentlich seit dem Einbau immer bestens funktioniert
                    Laut Gira könnte die interne KNX Schnittstelle defekt sein.
                    Hat jemand ne Idee?
                    Habe eigentlich keine Lust nach 6 Jahen wieder 800 Euro zu “investieren” 😊
                    Beste Grüße und danke

Kommentar

Zitat von Albi74 Beitrag anzeigen
                      Hat jemand ne Idee?
                      Beitrag # 7 gelesen?
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard,
                        leider schon gemacht…:-(
                        Vielen Dank

Kommentar

..und sicher auch die Firmware upgedatet.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Steht da gar nix in der Bedienungsanleitung das der X1 nur im Kühlhaus betrieben werden darf ?

Da gibt es doch sicher (max -/+) Umgebungstemperaturen, und dann sollte das Teil halt nicht neben Geräten die eine eigenne
                            Abwärme haben eingebaut werden. (Meine zwischen 0 - 45c gibt gira an...)

Ich hoffe Gira ist da Kulant, nach 5 Jahren wäre ich auch ziemlich Sauer wenn so ein Teil einfach so systembedingt abraucht. Aber es gibt ihn ja soweit ich weiss erst seit 2016, also gibt es keine Erfahrung mit >10 Jahren betriebsdauer :-))..

Na schauen wir mal :-)

p.s.
                            ggf. ist das ja auch ein Problem :

Hardware-Probleme: In seltenen Fällen könnte es sich um einen Hardware-Defekt handeln. Es gibt Berichte, dass frühe Chargen des X1 gelegentlich Probleme mit der KNX-Schnittstelle hatten. Dies könnte auf Fertigungsprobleme oder minderwertige Komponenten zurückzuführen sein.​

Spannungsprobleme: Schwankungen in der Spannungsversorgung des KNX-Busses oder schlechte Erdung können ebenfalls Störungen verursachen. Der Gira X1 ist auf eine stabile Stromversorgung angewiesen, und Probleme in diesem Bereich könnten die Lebensdauer der Schnittstelle beeinträchtigen.​

Auch Überlastung bzw. Fehlerhafte Konfig soll angeblich zu einer überforderung führen.... Ob dann die Schnitstelle abraucht.... na .. das alles kursiert ja neben der "Überhitzung" im Internet..
                            Zuletzt geändert von TomasM; 04.10.2024, 13:24.

Kommentar

bei mir hat das update auch nichts gebracht

Gruss Norbe

Kommentar

Lädt...
                              X