Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert wird in Visualisierung als 1 angezeigt, obwohl nicht vorhanden oder 0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Wert wird in Visualisierung als 1 angezeigt, obwohl nicht vorhanden oder 0

Hey,

ich habe mir auf den X1 eine Funktion "Rollo-Sonnenautomatik" als Typ Schalter gelegt mit einem Binärwert-Datenpunkt. Nun fuhren seit gestern plötzlich meine Rollos nicht mehr. Im X1 wurde mir angezeigt, die Automatik sei eingeschaltet. Auch im Datenpunktmonitor sah ich "Aktueller Wert: 1". Im Jung Info Display wurde mir hingegen nichts angezeigt und auch bei "Wert lesen" in der ETS5 wurde mir nichts angezeigt (also leeres Feld, keine 1 und keine 0).

Ich habe für den Datenpunkt eingestellt "vom KNX Bus lesen" und "Wert beibehalten". Schalte ich sie soeben an und aus, funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich sehe wieder den Wert im Info Display und der ETS5. Außerdem bewegt sich auch der Schalter im X1 und der Datenpunktmonitor zeigt die Veränderung an.

Wie kann es also passieren, dass ich diesen falschen Wert angezeigt bekommen habe? Und wie hat sich die Automatik abgeschaltet? Hätte es ein Bewohner gemacht, wäre sie ja als "aus" angezeigt gewesen.

LG
    Flommm

Die Situation ist für mich unklar:
    1. Ich vermute, dass der Binärwert-Datenpunkt für die "Rollo-Sonnenautomatik" eine oder zwei GAs besitzt;
    2. Mit welchen KOs ist/sind diese GAs verbunden?
    3. Gibt es ein KO mit einen Lese-Flag?
    4. Welche Telegramme sind im Gruppenmonitor zu sehen bei "Wert lesen" in der ETS5 ?

Kommentar

knxPaul

Für mich auch. 🙃

Hier mein Feedback zu deinen Fragen:

1. Siehe Screenshot:

image.png​​

2. SIehe Screenshot oben.

3. Es gibt kein Lese-Flag, wie auch im Screenshot zu sehen.

4. Siehe Screenshot:

image.png
      LG
      Flommm

Angehängte Dateien

Kommentar

Eigentlich ganz logisch, der X1 behält seinen Wert weil keiner auf ein Read antwortet (kein L Flag). Die KNX Geräte haben aber den Wert verloren (vielleicht irgendwie ein Busreset). Erst nachdem der X1 wieder alles gesendet hat kennen die Geräte den richtigen Status.
        Gruß Florian

Kommentar

Beleuchtfix

vielen Dank für den Hinweis. Mit den Flags hatte ich mich noch nie beschäftigt. Ich habe mir nun mal einen Beitrag dazu durchgelesen und es glaube ich einigermaßen verstanden. Dort stand, dass man je Gruppenadresse möglichst nur ein Gerät mit Lese Flag haben sollte. Gibt es da irgendeine Regel, welches man am besten verwenden sollte? Welches würdest du verwenden? Sicher nicht den deaktivierten Schalter. 😝

Kommentar

Gegenfrage: Wie soll sich das System nach einem Busreset/Neustart verhalten? Momentan ist offensichtlich der X1 der einzige, der die Schalterstellung vor dem Busreset kennt. Dort kann man aber kein Lese-Flag setzen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
              Gegenfrage: Wie soll sich das System nach einem Busreset/Neustart verhalten? Momentan ist offensichtlich der X1 der einzige, der die Schalterstellung vor dem Busreset kennt. Dort kann man aber kein Lese-Flag setzen.
              Das System sollte den gleichen Zustand haben wie vor dem reset.

Kommentar

Da sehe ich zwei Optionen:
                1. Wenn der Vorgang reset erkannt werden kann, danach den X1 die Schalterstellung senden lassen.
                2. Alternativ den X1 die Schalterstellung zyklisch senden lassen.

Kommentar

Lädt...
                X