Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 LED Master Aktor + 2 Slave LED aktoren mit einem Trafo an und aus schalten

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1 LED Master Aktor + 2 Slave LED aktoren mit einem Trafo an und aus schalten

Hallo Liebe Gemeinde,
    nachdem ich nun bei meinem Haus welches zu 100% mit KNX läuft auf ein Problem gestoßen bin bei dem ich nicht mehr weiter weiß hoffe ich das mir einer von euch weiterhelfen kann oder einen Rat für mich hat. Ich habe zwar das Forum schon durchstöbert aber entweder bin ich zu doof zum suchen oder das Thema wurde so einfach noch nicht behandelt.

Zur Ausgangssittuation:

Ich habe einen Trafo welcher von einem MDT AKD-0424R (Nennen wir diesen Einfach mal Licht "Flur")mit Zwei Lichtkreisen und mit dessen Relai der Trafo an/aus geschalten wird (Masterbetrieb) (Soweit sogut).

Nun habe ich einen MDT AKD-0424R2 (Nennen wir diesen einfach mal "Licht Küche") dieser läuft im Slave Modus auch mit zwei Lichtkreisen und ist per Gruppenadresse mit dem Master Relai Verbunden (auch noch soweit so gut)

Alle Schaltungen Funktionieren wie gewollt für sich alleine.

Nun habe ich einen weiteren MDT AKD-0424R2​ (Nennen wir diesen einfach mal "Licht Speise") aktor der auch vom selben Trafo bedient werden soll auch dieser ist mir der Gruppenadresse Verbunden und arbeitet als Slave.

Nun zu meinem Problem Wenn ich nun das Licht in der Küche einschalte und danach das Licht in der Speise und dieses nach dem Verlassen wieder ausschalte wird wird der Trafo abgeschalten (natürlich da ja ein Aktor in die Gruppe schreibt "aus") was nun dazu Führt das das Licht in der Küche einfach ausgeht.

Habt ihr hier eine Idee oder einen Hinweis wie ich an die Sache ran gehen kann für mich da ich aktuell noch kein Logikmodul oder Gira X1 besitze sollte dies wenn möglich mit boardmittel gehen (falls nicht muss ich mir eben ein Modul kaufen)

Ich danke euch schon mal fürs durchlesen und ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Viele Grüße
    Addi

• Als Antwort markiert von Addu089 am 09.09.2024, 16:56.

So damit jeder auch der vor gleichen Problem steht es es gleich richtig machen kann hier meine Konfig mit der nun auch das Ausgangsrelai geschalten wird und somit der Trafo sauber getrennt wird.

Master
    image.png
    Jeder weitere Slave
    image.png

Danke nochmal an hjk!​​

Kommentar

Du brauchst eine Oder Logik mit 2 Kanälen, so etwas solltest du auf einem deiner Taster oder Aktoren finden. Du kannst auch problemlos einen Taster in einem anderen Zimmer nehmen, der gar nichts damit zu tun hat. Die nächste günstige Version wäre dann das MDT Logik Modul - und danach gibt es nach oben keine Grenze. Für Bastelei ginge auch noch ein OpenKNX Modul.
      Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,
        vielen Dank für die schnelle Antwort ich hätte mehrere Glastaster die Logik haben.
        Hast du nen Tip wie ich as auf denen realisieren kann?
        Viele Grüße
        Addi

Kommentar

Stell die Slaves auf zykl. Senden 2 min und den Master auf Ausschaltverzögerung Relais 5 min.
          Kann sein, dass im Master Reaisanforderung Typ auf Überwachungszeitraum eingestellt werden muss. Dann sollte das ohne Logik funktionieren.
          Dafür ist das ja gemacht.

Kommentar

Hallo hjk,
            vielen Dank das macht durchaus Sinn.

Habe es nun wie Folgt umgesetzt leider ohne Erfolg das licht geht nach wie vor aus wenn Ein Slave an ist und der zweite ausgeschalten wird.

AKD-0424R.02
            image.png

Und die beiden AKD-0424R2.02
            image.png

Viele Grüße
            Und Schon mal Danke ​​

Kommentar

Stell den Slave um auf Relaisanforderung Typ Überwachungszeitraum. Dann wird nur Ein gesendet. Dann sollte es passen.

Kommentar

Super Danke!
                Jetzt Funktioniert es nur leider wird jetzt das Relai nicht mehr geschalten und der Trafo bleibt somit an.

Kommentar

So damit jeder auch der vor gleichen Problem steht es es gleich richtig machen kann hier meine Konfig mit der nun auch das Ausgangsrelai geschalten wird und somit der Trafo sauber getrennt wird.

Master
                  image.png
                  Jeder weitere Slave
                  image.png

Danke nochmal an hjk!​​

Kommentar

Lädt...
                  X