Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timer auf Visualisierung anlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Timer auf Visualisierung anlegen

Hey,

erstmal ein "Hallo" von mir als absoluter Neuling hier.
    Ich habe momentan ein Homeserver Projekt an dem ich nicht weiter komme.

Ich habe einen Button angelegt der mir eine Logik für 6 Stunden lang sperrt.
    Ich möchte daneben jetzt noch einen Timer haben, der mir 6 Stunden lang läuft. Habe mir hierfür parallel zur Logik noch eine Ausgangsbox mit einem Internen Objekt erstellt. Dieser wird dann ja ganz normal als Kommunikationsobjekt auf den dynamischen Text gelegt.

Nach den 6 Stunden wird die Sperre der Logik automatisch aufgehoben und der Timer soll wieder auf 0 stehen.

-Wie löse ich das Problem am einfachsten?
    -Welchen Baustein soll ich denn dafür nehmen?
    -Welcher Datentyp muss denn für das Anzeigeobjekt eingestellt werden? (momentan 16bit Objekt)

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen

Gruß
    Kai

Nimm doch den Baustein für das Treppenhauslicht.

Kommentar

Ja, die Sperre der Logik für 6 Stunden habe ich auch über das Treppenhauslicht realisiert. Kann ich von diesem etwa auch die restzeit anzeigen lassen?

Kommentar

Hallo Kai,

der Treppenhausbaustein kann seine Restzelt nicht anzeigen, aber der Bertiebstundenzähler mit Restwert kann das meiner Meinung nach.
        Aber dann sollte er auch deine Logik steuern, damit bei Restwert 0 auch die Sperre wirklich aus ist.
        Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Habe das Ganze jetzt einmal versucht zu realisieren.
          Habe anbei 3 Bilder dazugefügt.

Dynamischer Text.jpg

Kommunikationsobjekt.jpg

Logik.jpg

Kommentar

Moin,

also die Beschaltung des Treppenbausteines ist so aber nicht ganz richtig. Schau dir da doch noch einmal die Hilfe zum Baustein an.
            Der Baustein "Betriebsstunden mit Restwert" ist leider doch keine so gute Wahl, Sorry dafür, aber ich hatte gestern keinen Experten dabei. Nimm lieber den "Alarm mit Ausgabe der verbleibenden Zeit". Dieser Baustein zeigt dir die Restzeit in Sekunden an. Dann evtl. noch die Bausteine "Uhrzeit umw. Dezimal-Zeit" und "Dezimalzeit_to_String" dahinter und du hast die verbleibende Zeit im Format hh:mm:ss.
            Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Den Dez_to_String braucht es nicht, der HS kann auch Zahlenformate als Text anzeigen.

Kommentar

Sorry, aber den brauchen wir in diesem Fall schon.
                Gruß Matthias

Kommentar

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Kommentar

übersteht der 6-stunden countdown auch einen hs-neustart?

d.h. (habe ein ähnliches problem zu lösen) die bausteine sind nicht remanent, und wenn innerhalb des 6-std. zeit ein neustart des HS passiert haben die bausteine die bereits abgelaufene zeitspanne vergessen. zumindest in meinem fall der "alarm mit ausgabe der restzeit"-baustein. irre ich mich - oder?

(bin laie.. ;-))

Kommentar

Lädt...
                    X