Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA für neue Geräte werden als belegt gekennzeichnet, obwohl diese frei sind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS PA für neue Geräte werden als belegt gekennzeichnet, obwohl diese frei sind

Hi,

seit heute Morgen kann ich beim Einfügen neuer Geräte nur noch bestimmte PA zuweisen, der Rest wird als Belegt (Rotes Kästchen bei der PA) angezeigt, obwohl die PA definitiv nicht belegt ist.

Für die Schaltaktoren sind Adressen zwischen 1 und 59 reserviert, belegt sind Adressen aber nur bis 37. Alles über 37 kann ich seit heute nicht mehr zuweisen. Die 7 ist frei, da ein Aktor weggefallen ist, die kann ich zuweisen. Keine Ahnung was da nicht stimmt...

Die ETS ist 6.2.2

Irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruss
    Frank

Hast du eine Timber Wolf, der sich die PAs als Tunneladressen gekrallt hat? Schau dir mal die Topologie an, eventuell postest du hier einen Screenshot (bitte kein Handyfoto!)
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Hast du eine Timber Wolf, der sich die PAs als Tunneladressen gekrallt hat?
      Dem habe ich die Tunneladressen manuell zugewiesen (2xx), ist also eher unwahrscheinlich, aber danke für die Idee.

Edit: Du hattest Recht, es war der TW. Die Tunneladressen waren gesetzt, sind nun auf einmal auf den belegten Adressen. Warum das umgestellt wurde, erschliesst sich mir nicht...ggf durch das Update auf V4... Mist.
      Danke !
      Zuletzt geändert von zaphood; 16.09.2024, 10:33.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Schau dir mal die Topologie an, eventuell postest du hier einen Screenshot (bitte kein Handyfoto!)
        Was genau möchtest du sehen bei der Topologie? Nur damit ich die richtige Ansicht nehme.

Kommentar

Das Update der Firmware V4 hat erstmal keine Auswirkung auf die Programmierung des KNX Stack und der PA Konfiguration im TWS.

Sicher das die Tunneladressen auch mal richtig von der ETS aus auf den TWS programmiert wurden?

In den TWS Interfaceeinstellungen müssen da auch alle Tunnel aktiviert sein.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Nun, ich hatte den TW das letzte Mal vor einen halben Jahr angefasst, was KNX angeht. Seitdem hat das alles klaglos getan und die Tunneladressen lagen in der 2xx Region. Die einzigen Änderungen in letzter Zeit betrafen Modbus, MQTT und das FW Update.

Kommentar

Sehr ungewöhnlich, weil damit wärst der erste Fall bei der Vielzahl an V4 Updates.

Da solltest im TWS Forum.malneinen Beitrag starten ob da ggf im Innern des TWS noch logs existieren wo weitere Programmierungen der PA ersichtlich werden.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Das Problem habe ich auch bei einem alten Projekt (erstellt in ETS3) und jetzt fortgeführt in ETS5. Da es sich nur um mein altes Haus handelt, bei dem der aktuelle Eigentümer hin und wieder was neues braucht, ist es zu verschmerzen - verstehen tu ich es aber nicht.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Da solltest im TWS Forum.malneinen Beitrag starten ob da ggf im Innern des TWS noch logs existieren wo weitere Programmierungen der PA ersichtlich werden.
                  Wenn ich die Muße finde, mache ich das. Ich hab nun den TWS einfach neu programmiert, hoffen wir einfach dass es nun passt und die Adressen bleiben wo sie sollen.

Kommentar

Lädt...
                  X