Ich habe neulich eine kleine Änderung an meiner Logik für die Hausautomatisierung gemacht und vorher die GPA auf die Version 5.1 upgedated. Da kam auch eine Meldung das einige Logikbausteine aktualisiert werden können, was ich bestätigt habe. Ich verwende die Firmware 2.8.869 auf dem X1. Nach meiner Änderung an der Visu und dem erneuten herrunterspielen des Projektes hatte ich viele nette Überraschungen an meinen Logiken die seit 10 Jahren funktionieren. Die Lüftungsanlage hat sich umgestellt, die Rollläden sind zu komischen Zeiten hoch und runtergefahren usw. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass der Flankenerkennungsbaustein, wenn eine längere Zeit eine 1 am Eingang konstant anliegt. Er immer mal wieder erneut schaltet. Ich habe es runter reduziert auf die folgende Logik und einmal eine Konstante angelegt, die direkt im X1 auf 1 gesetzt wird und sich nie ändert und einmal einen Eingang mit einer Zeitschaltuhr die ich am Sonnenauf- und -untergang orientiert. Das Ergebnis war in beiden Fällen das selbe. Nach 36 Stunden mit konstanter 1 am Flankenerkennungsbaustein hatte der Zähler einen Wert von 46! Habt ihr ähnliches Verhalten beobachtet?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 Bug im Flankendetektor
Einklappen