Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS-Zählerbaustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS-Zählerbaustein

Hallo Eibler,

kennt jamand von euch einen Vorwartszahler, der bis z.B 8 zahlt und dann wieder bei 1 anfangt ? So eine Art Ringzahler.

Möchte damit einen Textselektor ansteuern !

Mfg Manuel

Ich mache das einfach mit einem Vergleicher > 8 und setze damit das betreffende KO wieder auf 1.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

So weit ich das sehe wird bei Matthias Vorschlag das KO kurzeitig den Wert 9 annehmen, den berechnung (Zähler) und reset in einem Blatt garantiert nicht in welcher Reihenfolge das gemacht wird. Oder übersehe ich etwas ? Ich verstehe allerdings auch noch nicht wie das Weiterzählen nach dem Rücksetzen des KOs dann funktionieren soll.

Ich habe mal ein Logikblatt angehängt wie ich es machen würde wenn ein Überlauf zu vermeiden ist.

Gruss,
      Gaston
      Angehängte Dateien

Kommentar

Die 9 tritt nicht auf, wenn man beim KO selbst den zulässigen Wertebereich auf 8 begrenzt.
        Gruß Matthias

Kommentar

Ich vermisse und wünsche mir (vielleicht mit dem nächsten Update ) einen Satz Standardfunktionen, wozu für mich auch die Modulo-Funktion gehört, siehe hier. Damit lassen sich diese Aufgabenstellungen natürlich leicht lösen.
          Gruß, Rainer

Kommentar

Wozu auf das nächste Update warten?

Besorg dir bei Dacom einen eigenen ID-Bereich für deine selbsterstellten Logikbausteine (um Kollisionen zu verhindern), passe deinen in o.g. Beitrag erstellten Baustein entsprechend an und stelle ihn hier in den Downloadbereich
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              Die 9 tritt nicht auf, wenn man beim KO selbst den zulässigen Wertebereich auf 8 begrenzt.
              Ok, das wirft neue Fragen auf :
              • Wenn Du einen Zählerbaustein verwendest dann Zählt der aber immer noch bei 9 weiter. Mit Reset wärs 0.
              • Verwendest Du Schritt+ direkt am KO dann wird der Vergleich > 8 dann aber auch nicht funktionieren da ja die 9 nie erreicht wird
              Es wäre hilfreich wenn Du mal genau schreiben würdest wie es funktionieren soll, oder bin ich der einzige der auf dem Schlauch steht ?

Gruss,
              Gaston

Kommentar

Hab das mal auf meinen Demo-HS übernommen.

http://www.schmidt213.eu:1555/hshtm?...RA1024V&ref=R3

Sieht ganz gut aus, aber Gaston hat natürlich recht: für einen Zyklus geht der Wert auf 9, was man in der Visu nicht sieht, aber im Archiv:

http://www.schmidt213.eu:1555/hslist...r=gast&pw=gast
                Gruß Matthias

Kommentar

Danke Matthias der Nebel lichtet sich Ob der Überlauf nun Problematisch ist oder nicht kann Manuel dann entscheiden. Man muss allerdings bedenken dass jede Wertänderung (ob in der Visu sichtbar oder nicht) auch eine Berechnung dort antriggert wo der Wert verwendet wird. Dh bei Takt=8->9->1 wird somit eine Berechnung bei 9 und dann noch eine bei 1 gemacht, ggf wird z.B. ein unnützes 14 Byte Objekt auf den Bus geschickt.

Ausgehend von Matthias Idee mit der Begrenzung des Werteraums des KOs habe ich meine Logik vereinfacht (siehe Bilder). Dies funktioniert dann wiederum ohne Überlauf.

Gruss,
                  Gaston
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                    Besorg dir bei Dacom einen eigenen ID-Bereich ...
                    ... und stelle ihn hier in den Downloadbereich
                    Noch einen ?

Die Zahl an z. T. komplexen Funktionen, die engagierte Anwender der Gemeinschaft hier und an anderen Stellen im Web bereitstellen, ist schon toll. Ich denke hier aber an eine weitergehende Bibliothek von Standardfunktionen. Es tut ja fast weh, dass mathematische Basisfunktionen wie z. B. Modulo und Runden, oder einfache Stringfunktionen (Left, Mid, Right) nicht standardmäßig ausgeliefert werden (nochmal an Matthias, Dein Left/Right-Baustein war für mich der Anfang einer interessanten Beschäftigung). Deren Fehlen bietet zwar dem Einsteiger in die Bausteinprogrammierung dankenswerte Übungsobjekte - aber muss die Kreativität sich hiermit aufhalten?

Ich schätze (Berufskrankheit ) eine gewisse Systematik und warte deshalb gerne bis zum nächsten Update, weil ich im Wissen um Dacom im Hintergrund und den bestehenden Qualitätssicherungsprozess auch durch die Betatestteilnehmer davon ausgehen kann, dass das Ganze auch bei künftigen Updates weiter lauffähig ist - und dass es auch dokumentiert wird. Außerdem muss sich ein Anwender nicht um evtl. Lizenzfragen zu einem Baustein kümmern, wenn er Bestandteil des Experten ist. Mit dem letzten Update gab es ja schon eine schöne Erweiterung der Zahl der Bausteine.

Interessant wäre jetzt die Frage an die enger mit der Dacom verbundenen Anwender hier: gibt es eine Übersicht, was kommen wird? Sonst sollten wir in einem separaten Thread tatsächlich eine Wunschliste erstellen - ich stelle gerne weitere von meinen Modulen zur Verfügung oder arbeite an Gemeinschaftslösungen mit.
                    Gruß, Rainer

Kommentar

Danke für die Blumen an die Betatester !
                      Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
                      Außerdem muss sich ein Anwender nicht um evtl. Lizenzfragen zu einem Baustein kümmern, wenn er Bestandteil des Experten ist. Mit dem letzten Update gab es ja schon eine schöne Erweiterung der Zahl der Bausteine.
                      So einfach ist das auch wieder nicht. Ja, einige der jetzt implementierten Bausteine kamen aus dem Anwenderkreis.
                      Trotzdem kann auch GIRA nicht so ohne weiteres Bausteine, die z.B. hier im Forum veröffentlicht wurden, einfach in den Experten einbauen. Auch da tauchen dann schnell urheberrechtliche Fragen auf .
                      Die meisten Bausteine, Webabfrage und sonstige Add-ons die hier von Usern veröffentlicht wurden, dürfen nur zu privaten Zwecken in einem HS/FS genutzt werden.
                      "Mal eben" in den Experten eingebaut und schon ist die kommerzielle Nutzung gegeben .

Und die Systematik bleibt auch durchgängig, wenn GIRA/Dacom z.B. einen deiner Bausteine in den Experten standardmässig einbauen möchte:
                      Wenn du als Urheber zustimmst, bekommt dein Baustein eine neue ID und kann parallel zu deinem Ursprungsbaustein verwendet werden; Kollisionen treten da nicht auf.

Ich sehe da keine Schwierigkeiten .

Und: nein, es gibt keine Liste mit zukünftig implemetierten Logikbausteinen und über den Rest dürfen wir nicht sprechen
                      Gruss aus Radevormwald
                      Michel

Kommentar

Lädt...
                      X