Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesablauf über Bus auslösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Tagesablauf über Bus auslösen

Hallo Leute,

ich habe einen ABZ/S2.1 von ABB. Zeitschaltprogramm funktioniert ohne Probleme, aber das Auslösen über Bus(-taster) will nicht funktionieren.

Irgendwelche Tipps?

Danke
    M

Hallo,

Keinen Taster verbaut? Keine Busspannung, Drähte vertauscht

Bitte gebe mehr Info´s. Shreenshots etc .

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo,

ein bisschen mehr dazu:
      Gesamtes Bussystem ist seit Jahren in Betrieb, der ABZ soll nun lediglich meine Gartenbewässerung übernehmen. Will also über Zeit gesteuert, aber auch über Taster und/oder andere Logik auslösen.
      Also: Tagesablauf programmiert, Wochenablauf programmiert, testweise auf eine Gruppe Leuchten in der Küche gehängt -> läuft. Taster, der ursprünglich für die Leuchten zuständig war, in eine neue Gruppenadresse geschoben und beim Tagesablauf im Feld "Auslösen über Bus" eingetragen -> nix war's.
      Irgend eine Idee? Das einzige, was auffällt ist, dass in der GA zwei Sender drin sind. Hab aber keine Ahnung, wie ich das umparametrieren sollte. Oder muss ich beim Taster was umparametrieren?

Danke für Hinweise
      Martin
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von mberger74 Beitrag anzeigen
        und beim Tagesablauf im Feld "Auslösen über Bus" eingetragen
        Mach' mal 'n Screenshot davon, bitte.

Zudem schau' mal im Busmonitor, was passiert, wenn Du auf den Taster drückst (Screenshot). Dann dürfte es klarer werden.

Viele Grüße,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

bittesehr. Damit dürfte mein Problem etwas klarer werden. Die GA Trigger1 hängt am Bustaster, löst mir aber meinen TA nicht aus!

LG & Danke
          Martin
          Angehängte Dateien

Kommentar

Schade, die Verknüpfung mit dem ABZ scheint zu passen Was ist denn bei der Wippe2 des Tasters programmiert? Sendet der beim Tastendruck immer "1"? Mach' da doch bitte noch einen Screenshot vom Busmonitor.

Viele Grüße,

Stefan
            Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo,

hier noch der Screenshot vom Busmonitor. Die 1 bzw. 0 wird nur je Tastendruck 1x gesendet, landet auch in der richtigen GA. Die Einstellungen der Wippe 2 hängen auch als Bild dran.

Gruß
              Martin
              Angehängte Dateien

Kommentar

Und wenn Du da jetzt eine "1" sendest (durch den Taster) wird das Zeitschaltprogramm nicht ausgelöst - d.h. um 20:40 wird die GA der Beregnung nicht eingeschaltet? Das würde ich zur Sicherheit auch nochmals mit dem Busmonitor untersuchen (nicht dass da irgendwas am Ventil hängt).

Sorry, wenn das so ist, kann ich Dir nicht weiterhelfen - mit dem ABZ kenn' ich mich nicht aus. Ich hatte gehofft, einen "Flüchtigkeitsfehler" zu entdecken ...

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

was hast du unter "Mengen" eingetragen ???

da werden die Abläufe per Hand gestartet,
                  oder ???

Kommentar

Muss ich das mit der Menge machen? Dachte, nur wenn man mehrere Dinge auslösen will. Aber ich probier's mal.
                    Danke
                    Martin

Kommentar

war nix. Mit Mengen kann ich ja leider keine zeitgesteuerten Abläufe auslösen ... any new hints?

Lg
                      Martin

Kommentar

Lädt...
                      X