Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Leuchten einschalten und bestimmte davon nachträglich Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Alle Leuchten einschalten und bestimmte davon nachträglich Dimmen

Hallo,

Ich habe in meinem Gebäude in einem Raum mit verschiedenen Lampen und Leuchtelementen. Alle sind Dimmbar und besitzen auch einen Brick, mit dem ich diese Dimmen kann.
    Meine Frage ist, wie kann ich es umsetzten, dass nachdem ich eine Lichtszene aufgerufen habe, diese im Nachhinein zu dimmen? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich einfach einen Regler platziere und damit alle "Aktiven", also leuchtenden Lampen dimmen kann.

Hoffe ihr habt gute Tipps für mich

Es gibt bei der Lichtszene extra Befehle dafür. Schon mal die F1-Taste = Hilfe ausprobiert? Die beißt nicht

Szene
    Über diesen Befehl wird eine Szene angesprochen.

Szene
    Auswahl der anzuwendenden Szene.
    Aktion
    • Lernen:
      Alle aktuellen Zustandswerte der Szene zugeordneten Aktoren werden im HS/FS remanent gespeichert. Die aktuellen Zustände werden aus dem Prozessabbild entnommen und nicht erneut vom EIB ausgelesen.
    • Abrufen:
      Die Szene wird damit abgerufen. Dabei werden die gespeicherten Werte auf den EIB gesendet. Die Anzahl der EIB-Telegramme pro Sekunde kann unter Stammdaten\Projekt\EIB & iETS für den HS/FS eingestellt werden.
    • Schritt - (Minus):
      Alle Aktoren der Szene werden um die Schrittgrösse verkleinert. Dabei wird der aktuelle Wert des einzelnen Aktors um diesen Wert verändert.
    • Schritt + (Plus):
      Alle Aktoren der Szene werden um die Schrittgrösse erhöht. Dabei wird der aktuelle Wert des einzelnen Aktors um diesen Wert verändert.
    • Liste - (Minus):
      Jeder Aktorwert der Szene wird auf seinen nächst niedrigeren Wert aus seiner Liste gesetzt.
    • Liste + (Plus):
      Jeder Aktorwert der Szene wird auf seinen nächst höheren Wert aus seiner Liste gesetzt.
    Angehängte Dateien
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

jo das ist mir auch bewusst, dass es sowas gibt.. habe ich auch schon ein paar mal angewendet. Nur ich weiß nicht genau welchen Befehl ich da nehmen soll?

Kommentar

Zitat von marcel3115 Beitrag anzeigen
        jo das ist mir auch bewusst, dass es sowas gibt.. habe ich auch schon ein paar mal angewendet. Nur ich weiß nicht genau welchen Befehl ich da nehmen soll?
        Ah ok.. verstanden.. danke

Kommentar

wie kann ich denn Einstellen auf welchen Wert er sich verkleinern soll?

Kommentar

bei den Kommunikationsobjekten kann man die Schrittgröße definieren...
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

ok wie sage ich ihm denn jetzt welche Elemente er dimmen soll.. wenn ich jetzt einfach wahllos Leuchtelemente aktiviere und die jetzt komplett auf eine Helligkeit von 80% bringen möchte.. wie kann ich das einpflegen?

Kommentar

Lädt...
              X