Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIR in länglichem Flur mit 4 Türen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PIR in länglichem Flur mit 4 Türen

Hallo zusammen,

wie würdet ihr den/die PIR in einem länglichen Flur setzen, sodass erst Bewegung erkannt wird, wenn jemand durch einer der beiden Türen in den Flur geht?
    Die Tür zum WC und Keller sind immer zu, deshalb sind eigentlich nur 2 Türen (zum Windfang und zum Durchgangszimmer) relevant.

Haus Leicht Licht mit Maßen EG.png

Danke!

LG baba

Willst du bei offenen Türen Bewegungen im Nachbarraum ignorieren? Das wird mit einem PIR kaum gehen.

Kommentar

Der Windfang dürfte doch egal sein. Wenn sich dort jemand bewegt, wird die Person kurze Zeit später auch im Flur Licht haben wollen. Oder wenn die Person nach draußen geht, schadet es nicht, wenn das Licht im Flur noch seine Nachlaufzeit bekommt. Meiner Meinung nach begrenzt das "das Problem" auf das Durchgangszimmer.

Bei einem Melder an der Flur-Decke könntest du den Sensor in Richtung Tür etwas abkleben. Oder den Melder in Richtung der Tür setzen, damit der Türsturz diese "Abdeckung" ganz alleine übernimmt. Ob dann die Empfindlichkeit des Melders ausreicht, um eine Person, die vom Windfang kommt, frühzeitig zu erkennen, müsstest du ausprobieren.

Zur Not zwei Melder an die Decke setzen und den Melder beim Durchgangszimmer in der Sicht beschränken. Aber vielleicht ist es dann besser den "unteren" Melder in den Windfang zu schieben und ihn trotzdem auch das Flurlicht einschalten zu lassen.

Kommentar

Ich würde hier einen MDT SCN-BWM55.G2​ in einer Schalterdose neben der Tür zum Durchgangszimmer platzieren. Ich habe damit beste Erfahrungen in genau diesen Einsatzfällen.

Der macht 180 Grad, löst also sofort aus, wenn jemand aus dem Durchgangszimmer kommt.

Ist als einziger KNX Sensor im Flur ausreichend, da er auch noch zwei Tasten hat, mit denen man z.B. auf Dauerlicht / Licht aus schalten kann.
        Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Lädt...
        X