Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel Bewegungsmelder - Applikation aus unerklärlichen Gründen gestoppt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steinel Bewegungsmelder - Applikation aus unerklärlichen Gründen gestoppt

Hallo,

ich habe hier ein paar so 4-5 Duzend Steinel Bewegungsmelder, die ETS-mässsig auf den Namen
    "STEINEL Generation 3000" oder "Lastmodul 3000 Serie" hören.

Der Name (so modern sehen die gar nicht aus) ist nicht das einzig Bescheuerte an denen: ab und zu "schmieren sie ab", und wenn ich dann unter so einem Ding stehe und wackele, hat er nur ein rotes Licht an, sagt sonst aber nichts. In der "Info" Funktion der ETS steht dann unter Application Program: "Load State: Unloaded" und "Run State: Halted". Normal wäre "Loaded" und "Running" - so etwas passiert auch, wenn man beim Program-download mal aus Versehen "abort" sagt, aber nicht sooo häufig.

Neulich hatten wir einen Stromausfall - und als er wieder zurück kam, siehe da, beschwerten sich gleich mehrere über dunkle Treppen, und ich fand ein knappes Duzend von den Steinels mit Unloaded/Halted.

Daher mein starker Verdacht, dass sie teilweise Stromausfall einfach nicht können. Und zwar so, dass sich bei einem erneuten Ausfall nichts zum Besseren ändert (also den KNX Klotz kurz abziehen und beten hilft nicht).

Man bekommt sie übrigens leicht wieder ans Laufen: einfach das Programm wieder hochladen. Mein Beschäftigungsverhältnis ist so gesichert und jeder Stromausfall wird fortan händereibend begrüsst - aber intellektuell ist das nicht zufriedenstellend.

Daher meine Fragen:

1. Bin ich der einzige, dem so etwas passiert? Die Geräte sind nicht erst von gestern...

2. Wie findet man schnell heraus, welcher nicht funktioniert? So 50-mal "info" in der ETS aufzurufen und zu durchforsten ist nervig.
    (ich bin mit "xknx" und Speicher auslesen schon etwas weitergekommen, aber da habe ich kaum etwas dokumentiert gefunden und es wird alles geraten).

3. Gibt es noch andere Geräte mit so einer Macke?

Naja wenn der Rückschaltung des Stromes nicht sauber funktioniert, sondern nochmal weg schaltet und wiederkommt, dann ist das etwas was viele bootende Systeme nicht mögen. Und auch bei ABB gibt es wohl einige Geräte die Ihr Gedächtnis bei solchen Schaltungen verlieren.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X