Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Somfy IO mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Somfy IO mit KNX

Hallo,

wir haben vor kurzem unser Lamellendach an der Terrasse installiert bekommen. Von unserem Wunschdach gab es leider nur eine Motor/Steuerungskonfiguration:

24V Linearmotor welcher an einem „somfy Pergola io LOUVER CONTROL“ hängt.

Selbstverständlich möchte ich das ganze jetzt in meine KNX Umgebung integrieren. Die Frag an euch: wie mache ich das am besten?

- Den Motor direkt an einen 24V RF JAL-Aktor hängen?
    - Das Funksignal über einen somfy UP Sender irgendwie schalten? Wenn ja, wie?
    - Gibt es Alternativen?

Noch ein paar Punkte die für eine ordentliche Lösung relevant wären:

Ein genaues Anfahren von bestimmten Positionen wäre wichtig. Z.b. je nach Lichteinfall oder nach Regen.. auch kommen später noch weitere Funktionen dazu: Licht, Heizung, Markise..

Vielen Dank!

Grüße!

Wenn Du den Motor von der Somfy-Technik befreit bekommst und direkt an eine Spannungsquelle zum laufen bekommst, kann man auch einen KNX-Aktor verwenden. Das wird dann aber wohl alles im Verlust der Herstellergarantie münden.

Ansonsten Velux KLF-200 als Gateway für das Somfy Funkprotokoll. An das GW entweder einen KNX-Aktor, oder per Software das GW mit direkten Positionsbefehlen usw. befüttern.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

vielen Dank!

Der Motor ist ein Elero Picolo 0, der am Motorauagang der somfy Steuerung angesteckt ist.

Wenn ich den Motor also direkt ansteuere, gibt es etwas auf das ich achten müsste?
      Endlagenabschaltung, Überstromabschaltung? Gibt es hierfür überhaupt einen passenden 24V KNX Funk Aktor der für soetwas geeignet wäre?

Kommentar

Lädt...
      X