Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - % Rückmeldung Jalousie investierte Anzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 - % Rückmeldung Jalousie investierte Anzeige

Hallo Forum,

gleich Mal vorweg ich bin ein absoluter Anfänger.

Ich habe seit kurzem Gira x1 in der Anwendung und probiere derzeit verschiedenes aus.
    Derzeitiges Problem ist, dass ich nach dem Einrichten der Jalousien die % Rückmeldung (Status Balken) die Anzeige invertiert angezeigt wird. D.h. wenn die Jalousie geschlossen ist hab ich 0% und bei vollständig offen 100%.

Meine Frage - kann man das umkehren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja

Anfänger posten bitte im Einsteiger-Forum.

Rückfragen:
    1. Wie sollen die Jalousien verfahren werden? 100 % für geschlossen und 0 % für offen?
    2. Kann man am Aktor per Taste von Hand fahren?

Kommentar

Da ist auf/ab vertauscht, oder dir wurde heimlich Homeassitant als X1 untergeschoben.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

sorry ich dachte ich poste das hier im Einsteiger Forum - kann das ein admin bitte dorthin verschieben?

knxPaul
        Zu 1 - ja - wäre zumindest für mich die logischere Abbildung

Zu 2 - ja - das ganze Haus (KNX - System) wurde vor ca. 10 Jahren installiert und funktioniert auch seither ohne Probleme.

BadSmiley
        Nur wo kann man das vertauschen?
        Was ist Homeassistant?

Kommentar

Wenn du auf/ab eine 0 schickst... Ist das hoch oder ist das runter?

Kommentar

Was hat das Bitte mit einer Statusrückmeldung vom Aktor zu tun?

Erst mal welcher Aktor, Screenshots von Parametern usw. sind auch hilfreicher als BadSmiley ´s 20027ter Post (Glückwunsch zur 20000, hat wohl keiner der Admins mitbekommen).

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wenn auf ab vertauscht ist, ist auch die Position vertauscht? Das hat das damit zu tun? Aber klar.. Ist nicht hilfreich. Wenn man keine Ahnung hat.

Kommentar

Bei einigen Aktoren kannst du in der Applikation auf und ab tauschen. aber wahrscheinlich sind auch alle bedienelemente dann falsch herum. Schau mal in den Gruppenmonitor, bei ab sollte eine 1 gesendet werden.
                Gruß Florian

Kommentar

Guten Morgen,

Schaltaktor Gira 16fach 207812

In der ets
                  Polarität Zentral Objekt 0=Auf

Im Projekt Assistent
                  Minimal Wert = 0
                  Maximalwert = 1

Ich kann mit der App auf und abfahren, das funktioniert.

Anbei die Ansicht wenn die Jalousie oben sind.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Der Aktor wird als Status 100¿ senden, teste das mal im Gruppenmonitor.

Kommentar

Gira Schalt-/Jalousieaktoren haben Knöpfe, um die Jalousie von Hand zu verfahren; die sind auch mit Pfeilen für Auf und Ab beschriftet:
                      • Fährt die Jalousie bei Handbedienung entsprechend der Beschriftung?
                      • Leuchtet beim Hochfahren die LED für Hochfahren?
                      Damit läßt sich unterscheiden, ob der Aktor falsch verdrahtet ist oder die Programmierung geändert werden muss.
                      Geschaut habe ich bei Giras Best.-Nr. 5028

Kommentar

Hallo,

knxPaul
                        Du lagst mit deiner Vermutung richtig - war genau falsch herum. Ich habe die Aktoren alle um verdrahtet und schau jetzt stimmts 😅.
                        Musste zwar noch bei allen Tastern die Parametrierung ändern aber jetzt passts zusammen.

Kommentar

Wenn es am Aktor falsch angeschlossen war, dann hat eine 0 beim 1bit Objekt garantiert kein auf bewirkt. Ich habe in Beitrag 2 schon geschrieben das auf/ab vertauscht ist.. Aber mei..

Kommentar

Das kann halt passieren, wenn man zu viel in die Anzeigen investiert.

Kommentar

Lädt...
                            X