Zitat von Uwe!
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS 6 Projekt auf zerschossenem Windows
Einklappen
X
-
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
-
So wie DerStandart geschrieben hat, wäre in so einer Situation einfach das Backup wiederzuherstellen. Mit Gratis-Programmen wie z.B. Veeam Agent gibt es schon lange keine Ausrede mehr kein Backup zu haben.
Anderenfalls ist die nächste Vorgehensweise endlich mal ein Image ziehen, damit man wieder auf den jetzigen Stand zurückkommt (ist natürlich zeit- und speicherintensiver als hätte man ein Backup gemacht). Dann versuchen das Windows wieder in Gang zu bringen, z.B. per Reparaturinstallation. Irgendwie bekommt man ein Windows normalerweise schon wieder zum Laufen, es muss ja nur bis zum ETS Export langen. Wenn die Reparaturinstallation schiefgeht, hat man das Image und weitere Versuche.
- Likes 2
Kommentar
-
Mein Bios scheint zerschossen zu sein, die Kiste Bootet nicht mehr. Die Festplatte ist intakt: Alle Dateien sind auf der Platte (habe sie ausgebaut) auch die ganzen restore Punkte nach jedem Beenden. Leider kann man mit den Restore Punkten mit einer anderen ETS nichts anfangen. Die ETS merkt, dass das Projekt von einer anderen ETS stammt.
Ihr wollt mir jetzt erzählen, dass ihr täglich einen Projekt Export macht und diesen dann in die Wolke oder auf eine andere Platte schiebt?
Kommentar
-
Häufigste Ursache für Bootfehler nach Bios Reset meiner Erfahrung nach der Festplatten-Modus (RAID, SATA, IDE Emulation). Falls du diese Optionen findest, einfach mal durchschalten. Ändert aber nichts daran, dass die ETS ein dämliches Verhalten hierbei an den Tag legt. Hast du mal die Registry durchsucht, die ggf. einen Unique ETS Key beinhalten könnte?
Kommentar
-
Zitat von Degunsch Beitrag anzeigenMein Bios scheint zerschossen zu sein, die Kiste Bootet nicht mehr
Was waren die letzten Aktionen, bevor er nicht mehr gebootet hat? Irgendwelche Installationen, Updates, Umbauten etc.?
Wie alt ist das Gerät?....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von Degunsch Beitrag anzeigenIhr wollt mir jetzt erzählen, dass ihr täglich einen Projekt Export macht und diesen dann in die Wolke oder auf eine andere Platte schiebt?
Aber auch nur, weil es mir schon einmal wie dir erging.
Mir haben zwar nur ein paar Stunden Arbeit dadurch gefehlt, allerdings habe ich daraus gelernt.
Und positiv: Seit ich das mache (seit 5 Jahren) laufen meine PC`s fehlerfrei
Offenbar ist Windows bei gespeicherten Projektdateien der ETS unkaputtbar
Kommentar
-
Zitat von Degunsch Beitrag anzeigenIhr wollt mir jetzt erzählen, dass ihr täglich einen Projekt Export macht und diesen dann in die Wolke oder auf eine andere Platte schiebt?
Nach und vor größeren Änderungen (dann als neue Versionsnummer im Dateinamen) auch zusätzlich zwischendurch. Manchmal auch 2-5x / Tag.
Das Backup liegt lokal auf der Platte in einem Dropbox Ordner. Dropbox hat noch eine eigene Versionierung, sodass man auch auf ältere Versionen zugreifen kann, wenn der Dateiname nicht hochgezählt wurde.
Die Synchronisation der 40-50MB Datei mit Dropbox dauert <10s. Der eigentliche Export 45-80s. Wo ist das Problem?Gruß Bernhard
- Likes 3
Kommentar
-
Den Fehler kann ich leider nicht anders beschreiben. Die Kiste bootet weder von einem usb Stick, noch das windoof, noch mit einer win cd in einem cd Laufwerk. Die Kiste lässt mich ins bios. Da habe ich alles mögliche schon umgestellt , ja auch zurückgesetzt. Mehr geht nicht.
ja, ich bin auch selbst schuld, Lenovo wollte um 23:30 Uhr etwas updaten, im jugendlicher Leichtsinn einfach Windows üblich weiter geklickt.
Ja, wie blöd kann man sein.
Das Notebook ist nach Kaufdatum 23 Monate alt, laut Lenovo 30Zuletzt geändert von Degunsch; 08.10.2024, 22:10.
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenNa dann in einen Anderen Rechner damit und dort bootenDas Notebook ist nach Kaufdatum 23 Monate alt, laut Lenovo 30
Bootet nicht ohne jegliche Fehlermeldung?
Kommentar
-
Zitat von Degunsch Beitrag anzeigenenovo wollte um 23:30 Uhr etwas updaten, im jugendlicher Leichtsinn einfach Windows üblich weiter geklickt.
Bin mir zu 99,9% sicher, dass da nichts kaputt ist. (Wobei HP die Tage updates ausgerollt hat, die die Kisten tatsächlich komplett zerschossen haben....)
Wenn Du ins Bios kommst, hast Du da eine Einstellung a la "Bootlogo anzeigen" oder so was? Wenn ja, bitte ausschalten, dann siehst Du evtl. ne Fehlermeldung....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
OT: Windoof zu schreiben macht auch nicht cool, sondern klingt eher peinlich. Ein gut gewartetes System funktioniert, egal ob Windows, Linux, oder macOS. Genau so wie man auch einen Linux oder macOS Rechner vermurksen kann. Lustigerweise sehe ich oftmals bei OSS (da es eben open source ist) wie Sachen zusammengemurkst werden, und ich schreib trotzdem nicht Blödpress und vGiveMeTheBullet-inDas aktuelle Windows basiert auf Windows NT, welches schon unfreiwillig Open Source geworden ist, und da hatten die Leute erstaunlich wenig zu meckern. Ob die Qualität der Updates abnimmt ist eine andere Sache, aber dein Problem ist ja anscheinend ganz konkret dein BIOS von HP.
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von Degunsch Beitrag anzeigenDie Festplatte ist intakt: Alle Dateien sind auf der Platte (habe sie ausgebaut) auch die ganzen restore Punkte nach jedem Beenden.
Zur Sicherheit die Platte vor dem Booten an anderen Rechner clonen. Kostenfrei mit linux und dd oder dd_rescue. Falls der Datenträger nicht das Problem ist, geht es auch (sehr viel schneller) mit cat:
cat /dev/sdx | pv | zstd -T0 > /path/to/file.zst
sdx anpassen, an die richtige Festplatte
restore auf einen mindestens genau so großen Datenträger:
cat /path/to/file.zst | zstd -d -T0 | pv > /dev/sdxFreundliche Grüße
- Likes 1
Kommentar
Kommentar