Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6 Projekt auf zerschossenem Windows

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Degunsch Beitrag anzeigen
    Ihr wollt mir jetzt erzählen, dass ihr täglich einen Projekt Export macht und diesen dann in die Wolke oder auf eine andere Platte schiebt?
    Ich weiss ja nicht was die anderen machen, aber ich exportiere mein Projekt immer nach jeder Arbeit ins Backup und erstelle mir eine Exportdatei mit einer Version die ich zusätzlich noch auf ein USB Stick speichere. Dann gibt es noch das NAS und das 2nd und 3nd Langzeitbackup :-)))

Kommentar

Dito ich mache auch nach jeder Änderung ein Export mit Datum und kopiere die Datei dann aufs NAS und dies mach ein automatisches Backup in die Cloud, ist ja schnell erledigt.

Kommentar

Mach ich auch so und mit der app für automatische Sicherung geht es nicht vergessen
        Gruss

Markus

Kommentar

Zitat von Degunsch Beitrag anzeigen
          Ihr wollt mir jetzt erzählen, dass ihr täglich einen Projekt Export macht und diesen dann in die Wolke oder auf eine andere Platte schiebt?
          Nein. Nicht täglich. Sondern direkt nach dem schliessen des Projekts.

Kommentar

So ist es, und die App macht beim schliessen direkt eine Sicherung in das gewünschte Verzeichnis
            Gruss

Markus

Kommentar

Hey, vielen Dank für die vielen Ratschläge.
              selbstverständlich mache ich ja auch Sicherungen, KNX Projektarchiv auf dem NAS, USB Platte , Projekt Export usw. Nur nicht stündlich, täglich und auch nicht ganz so priorisiert. Dass man die ETS einstellt mit Wiederherstellungspunkten ist ja klar. Auf dem Notebook ist eigentlich nichts wichtiges, nur das Windows und die Apps.
              Die wichtigen Daten habe ich ja von der Festplatte herunter gezogen.
              Bei meinem aktuelles KNX Projekt war dann der Zeitaufwand doch nicht so groß wie erst vermutet, hatte noch einen Export zwischendurch gemacht.
              Mein Notebook konnten auch 2 ITler (unabhängig von einander) nicht retten. Dies habe ich jetzt eingepackt und verschickt. Ich habe eine Versicherung darauf laufen, die reparieren das. Das wollte ich eigentlich umgehen, vermutlich ist die Kiste danach platt.

Kommentar

Update.
                Das Notebook lebt wieder, Das Betriebssystem und alle Daten darauf wieder da.
                Das Gerät war 1,5 Wochen in Reparatur und kam mit einem neuen Bios wieder zurück.

Kommentar

Glückwunsch.

Und für welche Backup-Strategie hast du dich jetzt entschieden?

Ich habe hier gelernt, dass der Widerherstellpunkt, der beim Schließen der ETS erstellt wird, nix wert ist und eine trügerische Sicherheit vorgaukelt. Also exportiere ich mein Projekt mit Datum im Dateinamen alle paar Tage in die Cloud. Mein Anbieter unterstützt den Zugriff auf Daten der letzten 30 Tage. Ist als Backup für work-in-Progress-Projekte für mich ausreichend.
                  Freundliche Grüße

Kommentar

Zitat von carfal Beitrag anzeigen
                    Und für welche Backup-Strategie hast du dich jetzt entschieden?
                    täglichen Projekt Export machen.
                    Den Rest Habe ich im Griff. ETS Archiv auf der NAS mit Raid 1, jede Nacht NAS Backup der wichtigen Ordner auf eine USB Platte, Wichtige Änderungen noch zusätzlich in die Wolke.

Kommentar

Lädt...
                    X