Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu Gira Control 19, 2088 00 noch zu empfehlen? Alternative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Visu Gira Control 19, 2088 00 noch zu empfehlen? Alternative

Hallo Zusammen,

leider ist meine 19" Visu kaputt und ich finde keine bezahlbare Alternative. Ich habe nun eine gebruachte Gira Control 19, Artikel-Nr. 208800 für 450€ angeboten bekommen.
    Die ist ja relativ alt, wäre mir aber egal, Hauptsache funktioniert. Ist die noch zu empfehlen?

Markus

Nein. Schau dich mal bei PeakNX um.

Kommentar

Die jetzige ist eine der erst von PeakNX. Ich bin mit Gerald gerade im Austausch wegen Reparatur. Eine neue von Peak überschreitet gerade schlicht und einfach mein Budget.

Markus

Kommentar

Empfehlen? Nicht wirklich, aber in der Not wohl eine Lösung - dann kann man ein DIY-Rep-Versuch des vorhandenen Teils in Angriff nehmen.

Bei den 19" ist es wohl gerne das Netzteil - ein Versuch macht kluch
        Gruss
        GLT

Kommentar

Ein Control 19 konnte ich wiederbeleben indem ich einfach die andere Stromversorgung angeschlossen habe. Das hat zwei verschiedene Versorgungsspannungen, glaub' einmal 230 und einmal 24V oder so? 230V waren defekt, 24V lief' mit Netzteil wieder. War 'ne schöne Überraschung.

Die PeakNX sind halt echt geisteskrank teuer, da versucht man lieber eine Blende für das Loch vom Control 19 in der Wand "basteln zu lassen" und baut da einen 0815-Touch-PC von z.B. Epatec rein für einen Bruchteil der Kosten.

Kommentar

Meine Empfehlung: Schmeiß weg den Müll.

Ich habe 2 Gira Control 19 Client 2 (also das "Facelift Modell" vom Originalen Control 19.
            Zuerst ging das Netzteil kaputt. Wochenlange Bemühungen ein passendes, baugleiches Ersatznetzteil zu bekommen schlugen fehl.
            Der Hersteller Inpotron war sehr nett, darf es mir aber nicht verkaufen. Von den Distributoren kennt keiner das Produkt.

Also dann einfach entfnervt ein Meanwell mit doppelseitigem Klebeband ins Gehäuse geklebt.
            Ein Jahr später dann beim anderen Display das Mainboard defekt.

Habe jetzt beide in der schwarzen Tonne entsorgt und je einen Touchmonitor (https://www.voelkner.de/products/8265775/)
            mit einer schwenkbaren Halterung in das Gira Gehäuse genietet.
            Der Schwenkarm der Halterung verschwindet schön im Gehäuse so dass der Monitor flach an der Wand sitzt, aber man jederzeit dran kommt.
            Visu macht ein Raspi der jederzeit getauscht werden kann.
            Kostet wenig und ich hab meine Ruhe und sogar noch einen größeren Bildschirm mit zuverlässigerem Touch.

Auf den Bildern seht ihr die Nietmuttern damit man die Halterung bei Bedarf wieder abschrauben kann.
            Fotos des fertigen Umbaus folgen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Umbaubericht hier: -> https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ol-19-client-2

Kommentar

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
                Danke, ich schaue es mir mal an. So eine Lösung schwebt mir auch vor. Ich habe gestern dies hier entdeckt.
                https://www.herry-24.de/touchpanel/windows-panel/all-in-one-pcs-15-30-zoll/einbau/21.5-zoll-industrie-pcs.html
                Hat amit jemand
                Efahrung?
                Das ist für mich auch in einem nachvollziehbarem Preisrahmen. Das Problem auch hier: Wie bekomme ich das in den Gira Rahmen. Die Idee mit dem Schwenkarm hatte ich auch. Ich habe mir nr gedacht, dass das dan wackelt wenn man drauf rum drückt. Die Idee mit den Neodym Magneten ist auch nicht so doof.

Markus

Kommentar

Also meine sonstigen Touchmonitore hole ich immer von Beetronics. Z.B.: https://www.beetronics.de/c-touchscr...l-touchscreens
                  Die haben mich bisher nicht enttäuscht und sind sehr kompatibel und robust.
                  Die IIyama sind halt unschlagbar günstig und sollten für den Innenbereich allemal reichen.

Der Monitor an der Schwenkhalterung ist erstaunlich stabil. Hatte auch die Befürchtung dass es federt wenn man draufdrückt.
                  Aber man drückt ja nur ganz leicht und wenns is kann man es ja noch mittels Magneten etc. "arretieren"

Die Schrauben der Gelenke bei der Halterung halt schön festknallen dann rürt sich am wenigsten.
                  Mit der Halterung bist halt zukunftssicher. Wenn der Monitor den Geist aufgibt dann einfach neuen dran der die Dose überdeckt und fertig.
                  Wichtig, es sollte schon eine schmale Halterung sein, soo viel Platz is in der Dose auch nicht. Sonst steht das Display bissl ab.

Kommentar

Lädt...
                  X