Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgabe "Präsenz/Bewegung" mit MDT Präsenzmelder SCN-P360K4.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ausgabe "Präsenz/Bewegung" mit MDT Präsenzmelder SCN-P360K4.03

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Nach einigem Suchen in den Parametern und im Handbuch finde ich keine Möglichkeit die Detektion der Präsenz bzw. Bewegung über ein Kommunikationsobjekt auszugeben. Gibt es diese Funktion bei diesem Präsenzmelder nicht oder wie muss ich diesen parametrieren um eine Gruppenadresse verknüpfen zu können?

Liebe Grüße
    Christina

Hallo Christina, herzlich willkommen bei den Aktiven im Forum!

Dieser PM wertet Bewegungen aus und hat dann Kanäle, die bei erkannter Bewegung einschalten: Die Lichtkanäle unter Berücksichtigung der Helligkeitsschwelle und die HKL-Kanäle immer unabhängig von der gemessenen Helligkeit.

Jeder Kanal hat ein Ausgangs-KO um eine Gruppenadresse zu verknüpfen.

Kommentar

Ja PM werden meist als Lichtschalter an der Decke verwendet, daher haben sich die Bezeichnungen der Objekte bei den Herstellern daran orientiert.
      Was man selbst daraus aber tut ist einem im KNX ja komplett selbst überlassen.
      Denn auf dem Bus verteilt ist die Funktion am Ende über die GA repräsentiert und die kannst frei benennen und in Nummern strukturieren.

In Deinem Fall einen beliebigen Kanal benutzen und helligkeitsunabhängig definieren und dann das nutzen was Du möchtest.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Kleiner Hinweis, solch grundlegende Fragen sind im Einsteigerforum gut aufgehoben.
        Dann ist das ein wenig besser strukturiert.

Herzlich willkommen bei den Aktiven im Forum!
        Gruß Bernhard

Kommentar

Willkommen,

einfacher wäre die Frage zu stellen und genau zu erklären was genau damit gemacht werden soll.

Kleines Beispiel aus meinem Treppenhaus:

Kanal 1 schaltet bei mir helligkeitsabhängig Grundbeleuchtung die ausreichend ist im dunklem nicht auf die Nase zu fallen (20 sek Rückfallzeit)
          Kanal 2 detektiert Präsenz und schaltet bei mir die "Putzbeleuchtung/Flugzeuglandebahn" , die ich per Taster zuschalte, nach 2 min Aus ohne Präsenz
          Kanal 3 detektiert Präsenz helligkeitsunabhängig und bringt mir ne Meldung aufs Handy wenn ich außer Haus bin
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke euch! Dann war Das hilft mir weiter.

willisurf: Mir war nicht bewusst, dass es auch ein Einsteigerforum gibt. Natürlich macht es Sinn, dass meine Frage dort ist. Kann ihn jemand verschieben?

Liebe Grüße
            Christina

Kommentar

Ist gar nicht schlimm Christina, einfach nur als Hinweis für weitere Posts, die da hinpassen könnten.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Auch wenn es gehässig klingt, MDT hat sehr gute „Technische Handbücher“ und einen Abschnitt mit Lösungen, da ist vieles sehr gut erklärt. Das Lesen lohnt sich.
                Gruß Florian

Kommentar

Interessant ist in dem Zusammenhang auch der Logikbaustein Feiertagsberechnung (downloadbereich im Forum).
                  Ich will nämlich auch nicht das die Rollos an nem Feiertag zu Zeit x sondern y hochfahren bloß weil ich wieder vergessen habe die Zeitschaltuhr zu ändern.
                  Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 13.10.2024, 08:41.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                    der Logikbaustein Feiertagsberechnung
                    falscher Thread?
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Sonntag, hast Recht willisurf. War ein langer Abend

Aber wenn man nen X1 hat oder irgendwas anderes das sowas ausgibt trotzdem interessant. Hab im Außenbereich keine Bewegungsmelder, aber mein einer SCN im Treppenhaus schaltet wenn ich auf Arbeit gehe meine Außenbeleuchtung mit. Außer an Feiertagen oder Sonntags, da kann es auch sein das ich nach Hause komme um die Zeit.
                      Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 13.10.2024, 09:13.

Kommentar

Lädt...
                      X