Hi!
Die TG500A (mit 9V Batterie) hängen bei mir schon ca. ein gutes
halbes Jahr. Bisher keine Probleme.
Preislich lagen die meiner Erinnerung nach bei so 25 Euronen zzgl. MwSt.
Worauf ich noch warte ist das Relaismodul, welches nach Auskunft
eines Hager-Mitarbeiters (auf der Eltefa) wohl
zur Light & Building erscheinen soll. Dieses soll bei mir auf einen
Binäreingang, damit die Rolläden im Obergeschoß bei Alarm hochfahren.
Mal sehen, obs was wird.
Grüsse,
Janosch
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Rauchmelder fürs EFH
Einklappen
X
-
....wieso laut PDF gibt es die Funk, die 230V~ und die 2draht vernetzbare + 9V-Block Variante - also doch alles was das Herz begehrt...Zitat von makki Beitrag anzeigenDas es nur mit Funk geht find ich zwar nicht so prickelnd aber irgendeinen tod muss man wohl sterben
Jegliche News dazu (Lieferbarkeit, Preis, Erfahrungen, Applikation) werden dankend angenommen..
AnMakki
......laut PDF ab Mai 2008 lieferbar.....
@all: wie sieht es mit den nächtlichen Fehlalarmen, bei der vernetzten Variante der Gira-Melder. Mein Giramann hatte mir letztes Jahr gesagt, es wird daran gearbeitet. Gibts da schon was neues??.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Hager mit der E-Nummer 205 490 106 Rauchmleder Funk KNX Batterie weiss kostet je nach Konditionen bei den Grosshandlern so um die CHF 160.- das sind ca. 100 Euro.
Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass bei der KNX-Ausführung es noch das KNX-Funk-TP Gateway braucht und je nach Anwendung ev. noch das Verknüpfungsgerat TX100. Das TX100 ist eine art ETS, um die Hager-Funk und KNX Komponenten ohne ETS zu verknüpfen. Zur Zeit lassen sich die Hager KNX-Funk Komponenten nicht mit ETS konfigurieren.
Das Vds Batterie Modell mit der E-Nummer 961 812 004 kostet so um die CHF 77.-
Das KNX-Funk Modell steht bei mir seit Dezember auf der "Liste" und warte mal die Verfügbarkeit ab, welche für den Mai vorgesehen ist.
Beste Grüsse
Franco
Einen Kommentar schreiben:
-
Wieso nur mit Funk?
Ich finde auf Seite 7 des o.g. PDF-Dokuments auch drahtvernetzte Melder und den HinweisVernetzung
Es besteht die Möglichkeit, die Rauchmelder im Verbund zu
betreiben. Alle 4 Meldertypen haben die Möglichkeit zur verkabelten
Vernetzung. Für die Vernetzung ist eine separate Leitung notwendig
(max. 1,5mm2 und max. 400m Lange).
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für den Link, die Hager-Teile sehen jedenfalls *sehr* interessant aus, wenn die nun noch preislich im Rahmen bleiben könnte das die Lösung schlechthin sein.. Abschaltbar, 230V und sehen sogar nach ein bisschen was aus. Das es nur mit Funk geht find ich zwar nicht so prickelnd aber irgendeinen tod muss man wohl sterben
Jegliche News dazu (Lieferbarkeit, Preis, Erfahrungen, Applikation) werden dankend angenommen..
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Weiße LED macht sich bestimmt auch nicht schlecht als Orientierungslicht. Kennt den einer die Applikation (Temp. messung, LED schaltbar als Nachtlicht) und den Preis.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf den warte ich auch. Besonders das Feature, Batteriewechselhinweise nur tagsüber zu senden, ist ein echter Fortschritt. Hätte man schon früher draufkommen können.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hager
Hallo,
Ich suche auch noch Rauchmelder, was haltet ihr von dem hier:
http://download.hager.com/hager-teha...chmelder_D.pdf
Gruß olli
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal Merten ansehen
Hallo!Zitat von harryhirsch3 Beitrag anzeigenHi,
Rauchmelder mit Funk -> Rauchmelder mit Funk -> Zweidraht zum nächsten -> Rauchmelder mit Relaismodul -> Binäreingang.
Die Verbindung untereinander ist mit und ohne Modul möglich.
MfG
Harryhirsch
Habe mich gerade bei Merten informiert (Die sehen denen von Gira ja ziemlich ähnlich..)
Ab April soll es einen Funkempfänger mit Relais geben, der dann an einen Binäreingang geklemmt wird. Weiterhin wichtig (für mich):
Gibt man 9V auf die Verbindungsleitung, kann man die Melder extern auslösen (Ohne Segen der VdS), um damit einen Einbruch zu signalisieren....
Btw: Hupen die Teile bis die Batterie leer ist, oder schalten die nach Zeit ab???
Gruß Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Deswegen habe ich ja auch weiter oben geschrieben "Legal" verkaufen möchte.
Ich nehme auch an dass bei einem FI-Schalter wenn 25mA drauf steht, dieser auch dann auslöst und nicht erst bei 2.5A oder sonst wie.
Ich gehe von korrektem Herstellern aus, und nicht von solchen die sich auf Kosten anderer Bereichern und Bescheissen. Genau solche Firmen bringen ganze Branchen in Verruf.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem mit dem CE ist dass das jeder draufdrucken kann wie er will. Es gibt weder eine zentrale Datenbank wo der Verbraucher prüfen kann ob ein Gerät die CE-Anforderungen erfüllt noch haben diese CE-Zeichen eine Zertifizierungsnummer.
Selbst das VdS-Zeichen auf einem Rauchmelder ist keine Garantie für ein VdS-zertifiziertes Gerät. In den letzten Jahren gab es regelmässig Rückrufaktionen für Rauchmelder auf denen das VdS-Zeichen eine Fälschung war oder wo der Rauchmelder der in sechsstelligen Stückzahlen an den Handel geliefert wurde mit der Bauart der Prüfmuster ausser dem Gehäuse nichts mehr gemein hatte.
Der VdS veröffentlich die von ihm zertifizierten Rauchmelder im Internet http://www.vds.de/Rauchwarnmelder.196.0.html
Gruss
Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Vorsicht VdS != VdS es kommt auf die Norm drauf an EN 54-xx. Jeder Melder der in der EU (Dazu zählt die Schweiz) verkaufen möchte, MUSS das Vds Normtestfeuer bestehen, sont darf dieser nicht verkauft werden. Und dieses Normtestfeuer fällt unter die CE Bezeichnung.Zitat von makki Beitrag anzeigen....Ist natürlich ohne VdS versteht sich und potthässlich
aber gibts auch als Thermodifferential..
......
P.S.: Ich dachte CE wäre etwas was sich jeder der meint die Bestimmungen zu erfüllen - ohne Prüfung - selber draufdruckt..
Makki
Die unterschiedlichen Normen verlangen ja auch ganz was anderes, wie Redundanz, Detektion Kabelbruch/Kurzschluss, etc. Dabei wird nicht nur der Melder sonder auch das System angeschaut. Wird der Melder als Standalone Gerät und für den Residentail Market verkauft ist das was anderes als dieser in einer BMZ betrieben wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
Rauchmelder mit Funk -> Rauchmelder mit Funk -> Zweidraht zum nächsten -> Rauchmelder mit Relaismodul -> Binäreingang.
Die Verbindung untereinander ist mit und ohne Modul möglich.
MfG
Harryhirsch
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mal ne Frage zu den Gira Rauchmeldern. Stichwort Funkvernetzung und Anbindung an den Bus. Wenn ich zwei Melder mit Funkvernetzung habe, wie bekomme ich die auf den Bus. Ich dachte das geht mit dem Relaismodul, aber man kann ja nur ein Modul in den Rauchmelder einbauen.
Any hints?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Prädikat "Zierde der Decke" kriegt der Siemens AP 265 sicher auch nicht. Ziemlich naturalistisches Industriedesign und der baut auch noch deutlich höher als die üblichen Kandidaten von Gira, Merten & Co. - wenn die da auch noch einen Bewegungsmelder dranbauen würden müsste ich in der Küche bald den Kopf einziehen.
Meine Hauptargumente für den Siemens sind die Spannungsversorgung über den Bus und der Temperatursensor - letzterer weniger zur Branderkennung als zur Raumtemperaturregelung. Der Busankoppler ist integriert und wenn ich sehe was der grad im eib-markt.com kostet ist der Preis durchaus noch im Rahmen.
Die Lautstärke von der Piezotröte ist IMO o.k., könnte zwar lauter sein, aufwachen tut man davon sicher.
Werd ich nochmal drei Siemens bestellen ...
Gruss
Markus
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: