Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rauchmelder fürs EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Das Thema Rauchmelder quält mich auch immernoch, der Siemens AP256 ist sicher das nonplusultra, aber auch preislich jenseits der Donnerkuppel..
    Allerdings finde ich den Alarmgeber von dem Teil irgendwie im Vergleich ziemlich "leise". Die für mich optimalste Lösung wäre immernoch ein EIB-Brand/Präsenz/Temperatursensor, aber den es leider nicht gibt.

Für elko, die gängigen mit VdS kann man allen anderen Threads zufolge schon nehmen + je 1xRelais insgesamt oder zur Segmentierung z.B. pro Stockwerk zum Bus auf eine Tasterschnittstelle/Binäreingang. Die tuns im Prinzip sicher nur bleibt das Risiko von Fehlalarmen und nervigem Batteriewechsel (der Ton beginnt nach Murphy immer morgens um 3).
    Direkte Empfehlungen waren bisher sehr rar, ich hab da auch schon ein paarmal gefragt..

Ob die AP256 Lieferbar sind (bisher angeblich ja) werd ich sehr bald durch Bestellung herausfinden
    Ansonsten ist meine Meinung, Rauchmelder in jedem Schlafraum und Räumen wo ein Brand gerne ensteht, also elektrische Geräte betrieben werden, gezündelt werden könnte (dazu zählen Kinder und Kerzen, Kränze etc.).
    Bei mir kommt mittelfristig einer in alle Räume, aber ich will sie halt abschalten können.. Einzige bisher gefundene Alternativlösung ist der Abus, bei Conrad nummer 751118 - 62, den man zentral durch trennen der Versorgungsspannung ausknipsen könnte. Ist natürlich ohne VdS versteht sich und potthässlich aber gibts auch als Thermodifferential..

Es wurde hier auch mal die Esser IQ8 O2T angesprochen, klang sehr interessant aber das scheint wohl nur mit BMZ, Software und mords trara zu gehen..

P.S.: Ich dachte CE wäre etwas was sich jeder der meint die Bestimmungen zu erfüllen - ohne Prüfung - selber draufdruckt..

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• Filo
    antwortet
    Hallo Elko

Rauchmelder solltem in Prinzip überall dort installiert werden wo es brennen kann (und das ist nicht nur das Schlafzimmer). Wenn das Schlafzimmer im OG ist und im Parterre die Kerze die Bude anfackelt, dann zieht der Rauch schön nach oben und kann dich auch so überraschen, bevor du es merkst. Auch wenn du es frühzeitig merkst, die Fluchtwege könnten abgeschnitten sein.

Im Prinzip gibt es drei Typen von Brandmelder
    - Rauchmelder
    - Wärmemelder
    - In Kombination

Die meisten Melder sind als Rauchmelder auf dem Markt. Auch hier gibt es wieder Unterschiede, was das Detektionsverhalten angeht. Je nach Feuerart gibt es dunklen oder hellen Rauch und hier unterscheiden sich die Melderverfahren.
    Das eine ist Rauch detektieren (Der einfache Teil), das andere ist das Fehlalarmverhalten mit aber trotzdem schnellen Reaktionen im Ernstfall (Der ganz schwere Teil). Speziell in Öffentlichen Gebäuden, Plätzen, Produktionen oder Banken/Börsen, sind Fehlalarme überhaupt nicht gewünscht. Zuhause kann mal ein Fehlalarm ruhig vorkommen, bei den vorhergenannten Orten geht es dann schnell mal in die k€ oder M€ an Verlusten.
    Auch im Hause können Störquellen vorkommen, wie Dampf in der Dusche/Küche, Staubemissionen vom Basteln, etc.

Die Platzierung der Melder ist auch eine sehr wichtige Angelegenheit. Je nach Deckenhöhe und Beschaffenheit, ergeben sich dann schnell mal knifflige Situationen, wie ein melder platziert werden muss. In jedem Falle sind die Hinweise des Herstellers zu beachten.

Nicht zu vergessen ist die Wartung der Melder. Diese sollten jährlich überprüft werden, wenn nötig gereinigt (Achtung Anleitung beachten), und getestet werden. Dazu gibt es spezielle Gase die den Melder nicht verschmutzen oder dann halt die Rauchteststäbchen.

Sämtliche Melder die legal verkauft werden, müssen das CE Kennzeichen haben, und damit auch den VDS Test bestehen. Siehe mehr Infos auch unter meinem Posting:
    http://www.knx-user-club.de/forum/sh...hmelder&page=3
    und
    http://www.knx-user-club.de/forum/sh...ht=Rauchmelder

Fazit:
    Möglichst in jedem Raum ein Melder platzieren (Zumindest in den Haupträumen und Räumen/Gänge die den Fluchtweg behindern können), gute Brandmelder kaufen, auf Detektionsverfahren (Täuschungsgrössen filtern) achten, die Melder fachgerecht platzieren und diese auch jährlich instand halten!

• MarkusS
    antwortet
    Gibts die Siemens grad mal wieder, ich bräuchte noch zwei und so wies aussieht hats den in der Küche gehimmelt

Ansonsten: Ordentliche (i.S.v. hochwertige) Rauchmelder hat jeder der grossen Hersteller, vernetzbar mit 2 Drähten oder per Funk.

Brandmelder gibts wie gesagt entweder bei Siemens (AP 265 - wenns die wirklich grad gibt) oder in der professionellen Alarmtechnik.

Im EFH tuns üblicherweise aber Rauchmelder weil da i.d.R. fast nur Zeug brennt was auch eine entsprechende Rauchentwicklung hat.

Gruss
    Markus

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    Rauchmelder sollten in den Räumen/Fluren installiert sein:
    -Wo geschlafen wird
    -Brandlast vorhanden ist
    -Fluchtwege

Es gibt KNX-Rauchmelder (Siemens Brandkombimelder) oder "normale" Rauchmelder über Relaismodul auf Binäreingang.

• elko68
    hat ein Thema erstellt Welche Rauchmelder fürs EFH.

Welche Rauchmelder fürs EFH

Hi

Welche Rauchmelder sollte man verwenden und wie bekomme ich die auf den Bus ?
    In welchen Räumen sollten welche installiert werden ?

Gruß elko
Lädt...
X