Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung für Betonkernaktivierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von FloMunich Beitrag anzeigen
    Auf der alten Decke und unter meinem neuen Boden ist reichlich Dämmung
    Zum Verständis: Das 5. Geschoss ist das oberste. Ihr habt das komplette Dach abgenommen, die alte Decke vom 4. Geschoss, also der Boden vom 5. Geschoss habt ihr aber stehen gelassen. Auf diesen Boden habt ihr Dämmung gelegt. Dann habt ihr reichlich Stahlmatten draufgelegt, die Außenwand abgeschalt und über den alten Boden vom 5. Geschoss, bis raus auf das Mauerwerk eine neue 16cm starke Betondecke gegossen. Da drauf habt ihr dann ein neues 5. Geschoss aufgebaut?

Kommentar

Hallo nochmal und sorry für die späte Reaktion.
      Wir hatten 5 bewohnte Geschosse und einen "Dachboden". Wir haben das Dach abgenommen und auf den statisch schwer einzuschätzenden Dachboden / Decke des 5. OG eine Bodenplatte die bis über die Aussenmauern an die Ränder des Gebäudes reicht gebaut. Ja natürlich mit reichlich Stahl etc. in zwei Schichten, da die Traglast des darunter liegenden Bodens die flüssige Betonmasse evtl. nicht auf einmal hätte tragen können. Dazwischen reichlich Isolierung gegen Wärmeverlust und Trittschall und 6 cm unter der Oberfläche sind die Schläuche.WhatsApp Image 2024-11-20 at 13.50.17.jpg

Inzwischen haben wir in Gesprächen mit den Beteiligten herausgefunden, dass es zumindest erst mal ganz ohne elektronische Steuerung geht. Gestern habe ich mehrere der separaten Heizstränge geöffnet und das Ventil so eingestellt, dass die VL ca 25 Grad hat. Der RL hatte Heute Morgen 20 Grad und der Beton fühlt sich leicht warm an. Funktion bis hierhin wie erwartet. Bis zum Bezug der Wohnung (noch fehlen Bodenbeläge etc.) wird es noch mehrere Wochen dauern und ich kann ein bisschen testen.

Das Einstellen der VL habe ich momentan manuell mit Inbusschlüssel gemacht. Aber ob das so bleibt stellt sich erst heraus wenn die Zentralheizung auch verschiedene Witterungsvarianten durchlaufen hat.

Alles was ich jetzt weggelassen habe wie Einzelraumsteuerung kann ich relativ einfach nachrüsten, falls es notwendig ist...

Bisher bin ich zufrieden, haltet mir die Daumen.

Gruß
      Angehängte Dateien

Kommentar

Nachtrag: Es sind jetzt 6 Geschosse.

Heute hat sich die VL und RL etwas erhöht.

Kommentar

Lädt...
        X