Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfallkalender von Splendid Minds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Abfallkalender von Splendid Minds

Hallo liebe X1 Besitzer,

sicherlich hat der ein oder andere diesen Logikbaustein in Benutzung, ich seit heute auch, läuft erstmal.

Nun meine Fragen:

Wie nutzt ihr ihn?
    Bisher hab ich nur auf meinem GT ne Meldung welcher Müll morgen dran ist. Gerne würde ich auch die LED Sortenabhängig leuchten lassen, allerdings bräuchte ich ja dazu nen 1bit Wert für die jeweilige Sorte welche der Baustein nicht ausgibt. Vergleicher hilft da nicht.
    Ich denke mal da hilft mir evtl. der Textformatierer, vielleicht denk ich einfach zu kompliziert.

Evtl. kann mir jemand mal seine Nutzung zeigen/beschreiben. Ziel wäre es Tags vorher LED in Farbe leuchten lassen und Tag des Mülls noch mit Text zusätzlich (das ist alles nicht das Problem wenn ich 1bit pro Sorte habe).

Vielen Dank, Stecki
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Schau die mal die Formelberechnung von hyman an, damit solltest du das umrechnen können.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Auf dem GT kann eine LED nur mit 3 verschiedenen Farben arbeiten (EIN, AUS, Priorität)
      Wenn ihr also mehr als 3 Tonnen habt, dürfte es schwierig werden 😉

Kommentar

Nö ich kann die Farbe per Wert verändern, somit stehen mir 255 Farbennuancen zur Verfügung (schon getestet).

Muß ich mich mal in die Formelberechnung reinfuchsen, oder evtl hat ja hyman gleich den richtigen Denkansatz wie ich aus nem Text ne 1bit Meldung mache (falls das geht).

Kommentar

Kommt halt so ein bissel drauf an wie dein Kalender das ausgibt
          sonst kannst du ja anhand des Titels vergleichen.

Unser Kalender hat die Sorte im Namen, also "Papiertonne 4-Wochen" oder "Restmüll 14-Tage" wenn das immer der gleiche Text ist nimm ein Vergleicher und gib den Wert aus für die Farbe der Led ^^
          das würde mir dazu einfallen

Wir haben das nur in zwei Kacheln auf unserem G1 im Flur angezeigt einmal Titel (für die "Sorte") und einmal Datum (in X Tagen)

Kommentar

Bei meiner ICS-Datei ist die Müllsorte im Titel des Entsorgungstermins enthalten, danach kannst Du filtern. Baustein halt 4x im Einsatz...
            Ich triggere 15.00 Uhr, da wird erkannt, daß ein Termin am nächsten Tag ansteht am Ausgang "hat nächsten Termin", der ist dann bool und das gebe ich 4x auf die 1-bit Meldungseingänge und angezeigt wird dann Text bis zur Quittierung.

Möchte ich nicht mehr missen...
            Zuletzt geändert von intelligente Haustechnik; 22.10.2024, 20:06. Grund: ergänzt

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
              danach kannst Du filtern
              wie? Bitte um Denkanstoß.

Kommentar

Screenshot 2024-10-22 211534.png
                Angehängte Dateien

Kommentar

Die 0/3/43 bzw. 31 sind 1bit? Dann geh ich doch noch nicht ins Bett und werf den GPA noch an.

Kommentar

hab ich doch geschrieben: bool

Kommentar

Danke Schon bissl spät.

Kommentar

Donnerstag ist Restmüll dran, wenn alles funktioniert gibts ein fröhliches Aschegrau als LED Anzeige.

Danke für euren Input

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                          Nö ich kann die Farbe per Wert verändern, somit stehen mir 255 Farbennuancen zur Verfügung (schon getestet).
                          Punker Deluxe Mich würde interessieren wie du das gemacht hast. Diese Möglichkeit kenne ich nicht

Nachtrag: Hat sich erledigt. Habe die Funktion gefunden. Trotzdem Danke für den Denkanstoß ;-)
                          Zuletzt geändert von Schoofsknaller; 23.10.2024, 09:20. Grund: Nachträgliche Änderung

Kommentar

Danke nochmal an intelligente Haustechnik, läuft. Jetzt nur noch irgendwo die alte 256 Farbtabelle finden, bin wohl zu blöd die im Netz zu finden bzw. bei MDT.

Kommentar

Im Gruppenmonitor live ausprobieren und an der LED anschauen?
                              EasyKNX könnte dafür nützlich sein.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X