Hallo zusammen,
ich plane gerade meine KNX-Heizungs-Installation für unseren Neubau. Es ist im kompletten Haus eine Fußbodenheizung von Vaillant (ecoTEC plus VC 196/3-5) geplant.
Ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten:
- 1x MDT AKH 0800.01 (Heizungsaktor)
- 1x MDT AKH 0400.01 (Heizungsaktor)
- 1x B&J 6327 24 RTR (Tastsensor 5fach inkl. Raumtemperaturregler)
- 9x B&J 6326 24 101 RTR (Tastsensor 3fach inkl. Raumtemperaturregler)
- 10x B&J 6164/10 101 (Thermoelektrischer Stellantrieb)
- 1x MDT STV 0640.01 (Busspannungsversorgung)
Erstes Ziel ist es alles mit den Tastsensoren zu steuern. Später dann alternativ mit einer Visu von IP-Symcon. Ich denke viel Regeln muss man bei einer FB eh nicht, da die Reaktionszeit etwas träge ist.
Nun zu meinen Fragen
- Habe ich irgendwas vergessen?
- Ist es sinnvoll in jeden Raum einen Tastsensor inkl. Raumtemperaturregler zu installieren?
- Wo installiere ich am besten den Raumtemperaturregler für unseren Koch/Ess/Wohnbereich ca. 60m²? Sollten dort 2 getrennte Heizkreise installiert werden wegen besserer Steuerbarkeit?
Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps und Anregungen.
Gruß
Steffen
ich plane gerade meine KNX-Heizungs-Installation für unseren Neubau. Es ist im kompletten Haus eine Fußbodenheizung von Vaillant (ecoTEC plus VC 196/3-5) geplant.
Ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten:
- 1x MDT AKH 0800.01 (Heizungsaktor)
- 1x MDT AKH 0400.01 (Heizungsaktor)
- 1x B&J 6327 24 RTR (Tastsensor 5fach inkl. Raumtemperaturregler)
- 9x B&J 6326 24 101 RTR (Tastsensor 3fach inkl. Raumtemperaturregler)
- 10x B&J 6164/10 101 (Thermoelektrischer Stellantrieb)
- 1x MDT STV 0640.01 (Busspannungsversorgung)
Erstes Ziel ist es alles mit den Tastsensoren zu steuern. Später dann alternativ mit einer Visu von IP-Symcon. Ich denke viel Regeln muss man bei einer FB eh nicht, da die Reaktionszeit etwas träge ist.
Nun zu meinen Fragen

- Habe ich irgendwas vergessen?
- Ist es sinnvoll in jeden Raum einen Tastsensor inkl. Raumtemperaturregler zu installieren?
- Wo installiere ich am besten den Raumtemperaturregler für unseren Koch/Ess/Wohnbereich ca. 60m²? Sollten dort 2 getrennte Heizkreise installiert werden wegen besserer Steuerbarkeit?
Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps und Anregungen.
Gruß
Steffen
Kommentar