Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei MDT Dali Control 64 Pro Gateway und Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem bei MDT Dali Control 64 Pro Gateway und Szenen

Liebe Community!

Ich versuche mich gerade an Beleuchtungs-Szenen und bin am Verzweifeln....

Die Ausgangssituation:
    Meine Beleuchtung läuft über Dali und wird mit dem MDT Dali Control 64 Pro Gateway gesteuert.
    Im DCA Tool des Gerätes habe ich 2 Zeitpläne laufen, welche den Dimmwert und die Farbtemperatur tageszeitabhängig anpassen.

Nun habe ich noch testweise 2 Szenen erstellt, bei welchen jeweils 2 unterschiedliche Lampen den Dimmwert 100% und die Farbtemperatur 6000K erhalten sollen.
    Aktiviere ich nun eine Szene, bekommen alle Dali-Lichter den Temp.Wert 6000K?!?!
    (beim Dämmwert bin ich mir gerade nicht sicher, ob der auch verändert wird)

Ist das Problem bekannt?
    Was mache ich falsch?
    Sind noch weitere Infos erforderlich?

Vielen Dank für eure Hilfe
    lg Rainer

Gibt's wirklich gar keine Ideen?

Ein zweites Mysterium habe ich noch:
    Bei einer Szene möchte ich für eine Lampe zusätzlich zur Helligkeit und Lichtfarbe den MDT Präsenzmelder in diesem Raum in den Handmodus schalten, damit die Lampe länger an bleibt.
    Das hat den Effekt, dass die Lampe erst auf die 100% Helligkeit geht und dann sofort zurück auf den aktuellen Wert in der Dali Zeitsteuerung?!

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee, oder Tipps, wo ich Hilfe bekommen kann.

Vielen Dank & lg

Kommentar

Ok, ich habe jetzt mal mit dem MDT Support gesprochen und es hat sich herausgestellt, dass das kein Gateway-Problem ist, sondern die Szenen schon in den EVGs vorprogrammiert waren.
      Ich habe jetzt mal für die ersten 16 Szenen-Nummern zunächst alle EVGs hinzugefügt und sie anschließend wieder entfernt....
      Super mühsam, aber jetzt scheint das zu funktionieren.

Ich habe meine EVGs von Lunatone... hat das Problem sonst schon jemand gehabt?

Mein Problem mit dem Präsenzmelder ist auch geklärt, aber leide nicht gelöst.
      Obwohl der Status bereits "Ein" ist, schickt der PM beim Wechsel in den Handbetrieb erneut einen "Ein" Befehl
      Das stellt mich vor echte Probleme!

Ich bin am Überlegen, ob ich Szenen nicht gleich mit Node Red umsetzen sollte. Hat damit jemand Erfahrung?

lg

Kommentar

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ein anschlussfrage
        Im DCA Tool des Gerätes habe ich 2 Zeitpläne laufen, welche den Dimmwert und die Farbtemperatur tageszeitabhängig anpassen
        Ich habe den Vorgänger (ohne Pro).
        Wenn ich dort den Dimm wert tageszeitabhängig anpasse, wird das evg dadurch angeschaltet.
        In Wahrheit will ich aber ja nur den maximalen dem Wert oder den einschalt den Wert auf den Wert aus dem Zeitplan anpassen.

Verhält sich das pro da entsprechend?

Kommentar

Ja, ich kann den max. Einschaltwert angeben, da werden die Lichter nicht mit eingeschaltet.

image.png​lg

Kommentar

Lädt...
          X