Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Müllabfuhrdarstellung an Bedienelementen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeigt her eure Müllabfuhrdarstellung an Bedienelementen.

Hallo liebes Schwarmwissen,

wollt mir eigentlich am MDT Glastaster was zusammenbasteln um mir was mit Text und farblichen LEDs darzustellen, bin aber total unzufrieden (liegt nicht an MDT).
    Hintergrund: manchmal verpeilen meine Mithausbewohner und ich die Tonne rauszustellen. Gibt zwar Push up aufs Handy aber kommt immer mal vor.
    Eigentlich such ich nur ne Anzeige für Text und bunte LED (mit Mischfarbmöglichkeit, kein must). Hab zwar nen X1 als Visu aber die nutz hier kaum einer.

Wie habt ihr es bei euch gelöst? Gerne mit Fotos
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Am ehesten bekommt man das doch mit, wenn man über den treuesten Begleiter (aka Smartphone per Nail, Push Notification, etc) erinnert wird.
    Sonst ist mein Plan nur eine farbige Anzeige am TS4 am Ausgang (die die wenigsten wahrnehmen werden).

Du könntest noch etwas machen a la „Person verlässt das Haus“ UND „Müll muss rausgestellt werden“ -> Schrei die Person in voller Lautstärke über Sonos an, damit sie das nicht vergisst

Kommentar

Die anderen haben nur Benachrichtigung per Abfallapp , möchten kein KNX (das letzte Wort hab immer noch ich) und vergessens mal. Mir nütz es null aufm Handy wenn ich in der Ferne bin. Anrufen, nachfragen... nervt.

Klar, kann mir an beiden Ausgängen des Hauses zwei fette Leuchten mit RGBW LED basteln und es so lösen... aber bissl overpowered... allein nur 300 für die Aktoren

Kommentar

Hier:
        Sonoff NS-Panel pro (leicht modifiziert) mit Homeassistant:
        ​​ image.jpg

Hängt direkt im Flur und zeigt alles an, was wichtig ist. Der Hintergrund ist ein animiertes Video und wechselt mit der Wettersituation nach den Wetterdaten hier zu Hause…
        Die Texte sind real besser lesbar als auf dem Foto.

Mittlerweile blökt der auch alle Hausbewohner in der Zeit von 8-21 Uhr über tts an, wenn die Waschmaschine und der Trockner fertig ist. Kann zwar sprachqualitätsmässig durch die Mini-Brüllkalotte nicht mit einer Sonos-Sprachwiedergabe konkurrieren - reicht aber für den Zweck. Mit Näherungssensor wäre auch glatt eine freundliche, aber bestimmte Ansage für den Müll möglich.
        Da man dort aber dutzend mal am Tag vorbei geht, guckt irgendwie jeder mal spontan drauf.
        Zuletzt geändert von tsb2001; 30.10.2024, 19:11.

Kommentar

Ich gebe Dir recht - auf der Visu wird es gerne mal übersehen, weil man halt nicht ständig auf die Visu guckt

Bei mir daher:
          • ab 17 Uhr am Vortag der Abholung PopUp auf der Visu, kommt alle 30 min. wieder hoch
          • ab 17 Uhr am Vortag der Abholung Sprachansage über die Alexas, getriggert vom HS "Bitte denkt daran die Mülltonne rauszustellen, heute muss nur die graue Tonne rausgestellt werden". Die Ansage wird alle 30 min. wiederholt, bis man sie an der Visu quittiert
          • um 19 Uhr Push-Nachricht, wenn bis dahin nicht quittiert wurde
          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Habt ihr keine Nachbarn ? Ich schau aus dem Fenster und lasse mich von den Farben der anderen Mülltonnen inspirieren
            Gruß Florian

Kommentar

Ja, Du hast recht, Florian, meist läuft es bei mir auch darauf hinaus - ich komme nach hause, sehe bei den Nachbarn schon Mülltonnen draußen stehen und richte mich danach!
              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Wenn ich zuhause bin klappt das mit den Mülltonnen.

Allerdings wohne ich in ner Eigentümergemeinschaft und der Rest (Ex plus neuem Lebensgefährte) sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

Darum such ich was simples was auch Kindgerecht ist.
                Hab auch noch mal ne Nacht drüber geschlafen und das einfachste wird wohl sein an beiden Hausausgängen einfach nen RGBW Spot der an Tag X in der aktuellen Farbe leuchtet, für Mülltonnen bewegt gibts ja genug Treads und Lösungen.

Sind halt dann ca. 50m NYM 5x2,5, ein RGBW Treiber MDt und zwei Spots... plus Arbeitszeit... für Idioten die vergessen die Mülltonnen rauszustellen.

Kommentar

Das mit den Nachbarn ist bei uns so ne Seuche, kaum stellt einer was raus folgen die anderen. Das der Starter vielleicht verpeilt, die nächsten Tage abwesend ist, völlig egal

Kommentar

Lädt...
                  X