Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astrofunktion für Jalousiesteuerung beim Busch-Jäger-SmartTouch 10 Panel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Astrofunktion für Jalousiesteuerung beim Busch-Jäger-SmartTouch 10 Panel

Hallo KNX-Experten,

ich realisiere derzeit eine Jalousiesteuerung auf meinem SmartTouch10 Panel mittels der Astrofunktion. Da ich dort eine Start- und Endzeit definieren musste, habe ich jetzt 07:00 Uhr als Jalousie hoch und 18:00 Uhr als Jalousie runter definiert.

Die Astrofunktion hat diese Zeiten nun seit ein paar Tagen um wenige Minuten nach unten bzw. oben korrigiert. Gleicht sich diese Zeit noch bis zur tatsächlichen Sonnenunter- und aufgangszeit an?

Im Moment geht ja die Sonne beispielsweise schon gegen 16:30 Uhr unter und meine Rollos würde erst 17:55 Uhr runterfahren.

Danke für eure Hilfe!

Ich denke, du hast da irgendwo etwas falsch eingetragen. Normalerweise wird bei einer Astro Funktion SU / SA +- xx Minuten eingetragen, oder das Gerät kennt eure Koordinaten nicht.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Hallo Florian,

danke für deine schnelle Antwort. Diese Funktion kennt mein Panel so in der Zeiteinstellung am Gerät selbst nicht. Ich habe lediglich den Jalousietouchflächen eine Zeitprogrammierung inkl. Astrofunktion hinzugefügt.

Kommentar

Hallo Florian,

du musst als Zeit zum Öffnen bzw. Schließen der Jalousie die Uhrzeit eintragen, zu der die Jalousie am Tag der Parametrierung fahren soll. Dann werden mit der Astrofunktion die Fahrzeiten jeden Tag, entsprechend deines Standortes ( bei mir um ca. 2 1/2 Minuten pro Tag) angepasst.
        Bei mir hier im NO wäre für heute folgendes einzutragen wenn die Jalousie bei SA hoch und bei SU runterfahren soll:
        Hoch 07:27 Uhr
        Runter 16:14 Uhr
        Diese Zeiten werden dann Täglich an die SA und SU Zeiten angepasst.
        Die richtigen Koordinaten sind natürlich auch notwendig, damit Astrofunktion weiß um wie viel Minuten sie die Zeit verschieben muss.
        Zuletzt geändert von Seltrecht; 11.11.2024, 13:21.
        Gruß Ingolf

Kommentar

Danke für die Antwort. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob mit meiner falschen SU-Zeit und der Korrektur jeden Tag um ein paar Minuten trotzdem irgendwann die korrekte Zeit herumkommt? Mittlerweile werden meine Rollos schon 17:45 Uhr heruntergefahren. Es wurde also schon eine Viertelstunde herunterkorrigiert. Kommt die Zeit dann also irgendwann bei 16:15 Uhr automatisch an?

Kommentar

Ingolf, danke für die Erklärung, schon eine eigenartige Methode der Einstellung, die ich so noch nicht kannte. Dann kann man nur hoffen, dass bei einem Neustart des System nicht die aktuellen Zeitwerte eingetragen werden müssen sondern sich das Gerät die Werte weiter errechnen kann. Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Neustart des System nicht die aktuellen Zeitwerte eingetragen werden müssen
              Bei Neustart nicht, nur bei Neuparametrierung.
              Gruß Ingolf

Kommentar

Lädt...
              X