Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Fernzugriff über Unify Dream Machine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 Fernzugriff über Unify Dream Machine

Hallo allerseits,

ich würde gerne auf meinem Gira X1 über meine Unify Dream Machine per Remote zugreifen.

Ist dies prinzipiell möglich, wenn ja was sollte ich dabei beachten?

Hab schon probiert in der Unify App die Teleport Funktion. Da sollte ich ja eigentlich im Netz dann sein aber leider findet die Gira App keinen X1.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Zitat von MIchl20 Beitrag anzeigen
    Ist dies prinzipiell möglich
    Sollte.

So wie ich das gelesen habe, scheint die Teleport-Funktion ein VPN über Wireguard in einem separaten Subnetz zu nutzen. Die Frage für mich wäre hier, findet die App den X1 beim initialen Einrichten nicht automatisch oder auch nicht, wenn du es schon eingerichtet hast (es also direkt im lokalen Netz funktioniert)?

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Es funktioniert. Einfach mit der App "Wifiman" mit Teleport in das eigene Netz einloggen. Danach mit der Gira Smart Home App wie gewohnt den X1 bedienen.

Kommentar

Genau das ist die Frage: Funktioniert es denn im lokalen Netz?

Kommentar

Ja im lokalen Netz funktioniert alles super.

Hab nun das Problem herausgefunden. Und zwar habe ich ein IPhone und Handy-Internetanbieter hab ich A1 und anscheinend habe ich da eine IPv6 Adresse.
          Das Problem liegt nun denk ich an der IP Adress Einstellung im Wifiman.

Mein Heimnetz hat 192.168.8.x und mein WAN hat 192.168.7.x und mein Handy nach Wifiman hat 192.168.2.x könnte das der Grund sein?

gtgeorge79 musstest du den Gira neu anlegen für Remote oder konntest du den bereits im lokalen Netz angelegten verwenden?Und hast du Apple oder Android?
          Zuletzt geändert von MIchl20; 09.11.2024, 10:03.

Kommentar

Ich habe das kurz mal bei mir ausprobiert.
            Du musst meines Erachtens die IP-Adresse des X1 hart in den Verbindungseinstellungen der Smarthome App eintragen. Keinen Hostnamen oder das Ergebnis des automatischen Suche.
            Wenn dann das Teleport Subnet eine Route in das lokale LAN müsste das funktionieren. Ich würde davon ausgehen, dass das bei Teleport automatisch der Fall ist. Mit Deiner WAN IP hat das nichts zu tun, sobald der Teleport Link steht.

Kommentar

Ich habe nichts neu angelegt und nutze ein Android Gerät.

Kommentar

Du kannst auch ein Wireguard VPN manuell in der UDM anlegen. Dann hast du sogar die Möglichkeit, den Fernzugriff automatisch zu starten.

Kommentar

So habs nun zum laufen gebracht, ich hatte am Gira den falschen Standardgateway eingetragen, dann hats sofort funktioniert. Danke euch trotzdem für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                  X