melde dich Morgen bei der Hotline von L&J. Die wissen jetzt Bescheid.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ehz<->KNX
Einklappen
X
-
anbei noch ne Info bzw. Ergänzung
EHZ KNX Schnittstelle_01_13.pdf
@Squizzer
Ist dein Problem gelöst?Gruß
Gunter
"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"
Kommentar
-
Hallo zusammen.
Ich klinke mich mal kurz ein. Meint ihr, die eHz KNX Schnittstelle kann auch die Daten meines Elster As1440 Stromzähler auslesen? Der hat auch so ne IR Schnittstelle. Auf der Homepage steht das Gerät nicht auf der Liste der Kompatibilität drauf, aber vielleicht hat es ja jemand mal probiert.
Danke und Gruß
Kommentar
-
Spätestens nachdem Du das Formular ausgefüllt und Du eine Antwort bekommen hast hättest Du auch die E-Mail Adresse und könntest dann mit Anhang senden....... ;-)
Zur Abkürzung hier die E-Mail Adresse boehler@lingg-janke.de
Kommentar
-
Danke für den Tip. Habe die angeschrieben und schon eine Antwort erhalten. Es geht wohl nicht, da die IR Schnittstelle nur unidirektional ist und nur lesen kann. Bei dem Elsner muss ja ein aktiver Befehl zum kommunizieren gesendet werden, bevor der Zähler die Werte ausgibt (bidirektionale Kommunikation).
Kann man denn vielleicht die RS232 IR Schnittstelle von der Volkszähler Seite nehmen und an die L&J KNX-Schnittstelle anschliessen? Ich denke nicht, dass L&J mir dazu Infos geben würde.
Was wäre denn sonst die beste Methode, die Daten ohne Wiregate auf den KNX Bus zu bekommen? Weiß jemand das?
Kommentar
-
Der Lesekopf alleine wird Dir nicht den Hals retten. Selbst wenn man die 1:1 tauschen kann kommt die gesamte Ansteuerung aus dem Hutschienenkaschterl - und wenn das aktuell nur unidirektional kann hilft auch ein anderer Lesekopf nicht.
Was die sonstigen Möglichkeiten angeht müsste man wissen welche Schnittstellen bußfertig zur Verfügung stehen - wenn "ohne Wiregate" auch "ohne Homeserver, eibPC, whatever ...." Impliziert wird's schwierig.
Plan C wäre dann, hinter den Netzbetreiberzähler einen eigenen Zähler mit KNX-Interface zu setzen.
Kommentar
Kommentar