Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Zeitschaltuhr

1.png
    Angehängte Dateien

Oh sorry kapier das mit den Bildern nicht, möchte per Helligkeit UND wenn es zwischen 7 und 22Uhr ist. Die Treppenbeleuchtung schalten, sobald ich die Zeitschaltuhr mit ins Spiel bringe geht die Funktion nicht mehr. Das RS Glied war mehr Versuch, das brauch ich ja eigentlich nicht. Wo liegt mein Fehler?

Kommentar

Hat niemand eine Idee? Eigentlich kann es nur was kleines sein was mit der Zeitschaltuhr zusammen hängt

Kommentar

ich nutze die ZSU nie, weil die Funktionsuhren viel praktischer sind

Kommentar

Die Treppenbeleuchtung soll zwischen 07 und 22 Uhr immer leuchten, wenn die Helligkeit im vorgegeben Bereich ist?
          Da braucht man doch die ZSU nicht. Das müsste mit einer „einfachen“ UND-Logik machbar sein. Oder liege ich falsch?
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Ja richtig, gestern ging Sie auch an per Taster und um 22Uhr aus, aber heute morgen um 5 nicht an.

Wie meinst du die Und Logik? Einen Zeitbausteil in dem man einen Berei definiert?

Kommentar

Sehr verwirrend, ich komme aus der SPS Welt da ist Umdenken angesagt. Der Vergleicher der Helligkeit liefert ja nur einmal das 1 Signal zu dem Zeitpunkt wo er auslöst bzw. nicht ausslöst. Klar dann wird das RS um 22Uhr rückgesetzt von der Zeitschaltuhr und morgens komm keine neue "1" um es um 5 wieder einzuschalten. Daher arbeite ich wohl lieber mit Zeitpunkten anstatt Zeiträumen.

Kommentar

Der Vergleicher der Helligkeit liefert zwei Telegramme:
                • die 1, wenn es dunkel geworden ist
                • und die 0, wenn der Schwellwert für die Helligkeit morgens überschritten wird
                Das würde für Ein- und Aus-Schalten reichen, ebenso bei einer Verknüpfung mit einem Zeitbereich mit zwei Schaltpunkten und der passenden Logik

Kommentar

Lädt...
                X