Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstung Leuchte auf 24V TW

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umrüstung Leuchte auf 24V TW

Hi zusammen,

ich benötige für mein Wohnzimmer solche Leuchten, um meine Wand von der Decke aus zu beleuchten. KLICK
    Das Leuchtmittel muss aber zwangsläufig 24V Tuneable White sein.

Kennt jemand Lampen, die das kompett so liefern, oder Lampen, die ich ohne allzugroßen Aufwand umrüsten könnte und bspw. einen Luxvenum Spot einbauen könnte?

Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
    Sebastian Theobald | gruppenadressen-generator.de
  • Als Antwort markiert von SebastianTh am 14.11.2024, 11:29.

Ist ein Ring mit Gewinde zum aufschrauben 😊
    IMG_8780.jpgUnd nicht von der Optik irritieren lassen, auf dem Foto eben hatte ich den Lumenwelt Spot drin und nicht Luxvenum, ist aber vom reinpassen her identisch 😁
    Zuletzt geändert von Ramona13; 14.11.2024, 09:41.

Kommentar

Versuch macht klug
      die könnten reinpassen

Kommentar

Es gibt hier Leute, die so etwas schon mal gemacht haben, such mal nach GU10 Umbau auf MR16.

Kommentar

Ein Hue Leuchtmittel ist keine Option?
          Deine verlinkte Lampe hat ja einen GU10 Sockel.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
            Ein Hue Leuchtmittel ist keine Option?
            Nur äußerst ungern. Ich habe alles auf KNX / 24V / TW Basis und möchte das gerne so beibehalten.
            Zur Not ginge es. Meine Freundin will bspw. eine große Retrofit Glühbirne im Bad. Da werden wir nicht drum rum kommen. Aber wenn möglich lieber "Nativ"

Kommentar

Das wollte ich ursprünglich auch mal, aber da ich z.B. gerne diese Lampen am Nachttisch hätte und mir gerade dort TW wichtig ist, fand ich leider keine andere Lösung.

Kommentar

Ich habe mit Voltus Constaled 24V Spots eine Top Light Puk umgebaut. Funktioniert schon mehrere Jahre im Badezimmer wunderbar. Es gibt hier im Forum sogar irgendwo Fotos davon.

Kommentar

Die hier https://maytoni.de/catalog/functiona...nc/c018cl-01b/ hab ich bei uns im Haus eingeplant, da passt der Luxvenum Spot auf jeden Fall rein. Ich hab den GU10 Sockel rausgenommen und stecke dann 3-adriges Ölflex wieder rein. Für Wagos ist im Gehäuse dann noch genug platz, da das Kabel vom Luxvenum Spot recht kurz ist.

Kommentar

Zitat von Ramona13 Beitrag anzeigen
                    Die hier https://maytoni.de/catalog/functiona...nc/c018cl-01b/ hab ich bei uns im Haus eingeplant, da passt der Luxvenum Spot auf jeden Fall rein. Ich hab den GU10 Sockel rausgenommen und stecke dann 3-adriges Ölflex wieder rein. Für Wagos ist im Gehäuse dann noch genug platz, da das Kabel vom Luxvenum Spot recht kurz ist.
                    Wie wird den bei diesem Spotgehäuse das Leuchtmittel gehalten ?
                    So rein aus den Abbildungen der Anleitung hätte ich behauptet daß das Leuchtmittel nur über den GU10 Sockel gehalten wird, oder ?
                    In diesem Fäll müsste man sich etwas einfallen lassen wie man das Luxvenum Leuchtmittel im Gehäuse befestigt.
                    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...58#post1994058

Kommentar

Ist ein Ring mit Gewinde zum aufschrauben 😊
                      IMG_8780.jpgUnd nicht von der Optik irritieren lassen, auf dem Foto eben hatte ich den Lumenwelt Spot drin und nicht Luxvenum, ist aber vom reinpassen her identisch 😁
                      Zuletzt geändert von Ramona13; 14.11.2024, 09:41.

Kommentar

Sehr gut, so einen Maytoni Spots muß ich mir dann also auch mal bestellen.

Kommentar

Ramona13 deine Lampe ist für den Einbau in eine abgehängte Decke. Ich brauche das Aufputz, da Beton. Meinst du das ist die selbe Lampe nur als Aufputz Variante? https://www.click-licht.de/index.php...xoCyS8QAvD_BwE

Kommentar

Ja die sollte genauso passen

Kommentar

Es stellt sich mir nun doch die Frage wieso es solche Lampen (24V, TW oder RGBW, ohne eingebauten Dimmer etc.) nicht zu kaufen gibt? Könnte man ja fast überlegen bspw. die Lampe von Ramona13 einfach in Serie produzieren zu lassen? Oder auch andere Lampen mit entsprechend verbauten Leuchtmitteln.

Ist der Markt hierfür schlicht nicht da?

Kommentar

Ich glaube da fehlt einfach der Markt dazu. Ich würde behaupten, dass, gerade wenn man auch kein KNX oder anderes Smart Home nutzt, 90% der Beleuchtung in den Häusern nicht mal dimmbar ist. Da ist 24V und TW ein absoluter Exot.

Ich finde es jetzt auch nicht schlecht, dass es die 24V TW Leuchtmittel in der „Standardgröße“ einzeln zu kaufen gibt und man sich dann nach Belieben die Fassungen aussuchen kann. Ein paar einzelne Leuchtmittel auf Reserve zu haben, die dann genauso in den Strahler, Einbaurahmen oder Wandlampe passen, ist für mich einfacher und günstiger als die gesamte Leuchte für den Fall der Fälle als Ersatz zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                X