Meistens verkaufen die Hersteller aber Neugeräte.
X
-
Neu auf dem Markt != Neugeräte; da habe ich mich wohl mit "Bestand" unglücklich ausgedrückt.
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, geht es wirklich nur um Neuentwicklungen. Aber auf die Schnelle finde ich keine brauchbaren Quellen, die konkret werden. Wenn jemand da etwas hat, gerne verlinken.
Kommentar
-
Das sagt eine Recherche, allerdings im KI Modus von Google
Der EU Cyber Resilience Act (CRA) verpflichtet Hersteller ab Ende 2027 zu hohen Cybersicherheitsstandards für vernetzte Produkte, einschließlich KNX-Geräten
. Für bereits am Markt befindliche KNX-Geräte bedeutet dies, dass sie nach Ablauf der Übergangsfrist nur noch vertrieben werden dürfen, wenn sie konform sind, was oft Sicherheitsupdates oder den Austausch durch "KNX Secure"-Modelle erfordert.
Hier sind die Auswirkungen im Detail:- Verschärfte Anforderungen: Ab voraussichtlich Ende 2027 müssen alle Produkte mit digitalen Elementen, auch KNX-Komponenten, die Sicherheitsstandards erfüllen.
- Bestandsgeräte: Produkte, die bereits im Handel sind, dürfen bis zum Ende der Übergangsfrist (voraussichtlich 10. Dezember 2027) ohne CE-Kennzeichnung gemäß CRA verkauft werden.
Gruß Bernhard
Kommentar
-
https://i-magazin.com/knx-secure-neu...-neue-chancen/
Cyber Resilience Act: Der Countdown läuft
Mit dem „Cyber Resilience Act“ bringt die EU ab 2027 neue Regeln für alle Geräte in der Gebäudeautomation. Ziel: einheitliche Sicherheitsstandards durch verpflichtende Verschlüsselung. Betroffen sind nicht nur IP-basierte Systeme, sondern auch klassische KNX-Installationen. Schneider Electric reagiert frühzeitig und rüstet seine Produktpalette vollständig auf „KNX Secure“ um. „Geräte, die hardwareseitig geeignet sind, bekommen ein Update“, erklärt Sevimli. „Andere werden durch neue, sichere Modelle ersetzt.“
Für Elektriker und Systemintegratoren bedeutet das: Ab 2027 dürfen nur noch konforme Geräte verkauft werden. Der Einbau älterer Komponenten ist damit de facto ausgeschlossen
Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ende 2027, da sind dir Vorboten der L&B 2028
Wo haben ich jetzt das Ende her?
Zuletzt geändert von Beleuchtfix; Gestern, 09:09.
Kommentar
-
So hatte ich das auch verstanden. Kürzlich habe ich aber ein Interview mit einem Typ von Schneider Electric gesehen, der hat es so ausgedrückt, dass ab 2027 keine Geräte mehr ohne Secure verkauft werden dürfen, auch nicht Bestands-Modelle.
Irgendeine Übergangsregelung wird bestimmt wieder geben. Ist ja gerade mal 10 Jahre der, dass KNX Data Secure raus kam. So schnell kann man ja gar nicht alles umstellen

Kommentar
-
Ich denke nicht das die Bestandsgeräte aktualisiert werden, da diese die vielleicht garnicht können will nicht vorgesehen bei der Entwicklung.
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenKürzlich habe ich aber ein Interview mit einem Typ von Schneider Electric gesehen, der hat es so ausgedrückt, dass ab 2027 keine Geräte mehr ohne Secure verkauft werden dürfen, auch nicht Bestands-Modelle.
Vermutlich dürfen keinen neuen mehr ohne Secure rauskommen, weil sonst gibt es dieses Jahr (2026) irgendwann eine Knappheit weil keiner mehr alte Geräte einkauft und verkauft oder halt ein Feuerwerk der RabatteZuletzt geändert von MarcoLanghans; Gestern, 09:48.
Kommentar
-
Hallo,
Bestand hängt sicher auch vom Hersteller ab. MDT hat ja eine sehr gute Updatepolitik und liefert auch noch Firmwares für manche Bestandsgeräte (DCA). Evtl. geht es ja auch rein durch eine andere Applikation ohne neue Firmware.
Wenn jemand Bestand ertüchtigt, dann vermutlich MDT. Dann müsste die HW auch nicht geändert werden und könnte unverändert im Verkauf bleiben (vorausgesetzt die HW ist grundsätzlich Secure fähig).
Viele GrüßeZuletzt geändert von maximilianeum; Gestern, 10:36.
Kommentar
-
Wenn dem so wäre, würde bei mir als erstes die Frage aufkommen, warum nicht schon längst, sondern erst „kurz vor knapp“, ein Secure Update kommt. Sicherheit ist doch ein Feature welches das Produkt spürbar aufwertet.Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen(vorausgesetzt die HW ist grundsätzlich Secure fähig).
Kommentar
-
Es gibt immer noch viele Geräte, bei denen die Firmware nicht updatefähig ist.Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigenDann müsste die HW auch nicht geändert werden
Ich habe auch nach dem Lesen der Artikel noch kein ganz klares Bild ob:
a) bestehende Geräte ohne secure ab 2027 definitiv nicht mehr verkauft werden dürfen (Beispiele wären MDT Schaltaktoren oder auch der Gira X1)
und ob es da eine Übergangsfrist gibt und diese am 10. Dezember 2027 endet. D.h. dann müsste auch Gira etwas mehr beim X1 tun und secure implementieren.
b) bestehende Geräte ohne secure ab 2027 nicht mehr von Fachbetrieben verkauft/verbaut werden dürfen, wieder inkl. Übergangsfrist (wäre de Facto wie a))
c) bestehende Geräte, wenn diese unverändert sind noch weiterlaufen dürfen (glaube ich aktuell nicht)Zuletzt geändert von willisurf; Gestern, 12:22.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ja und nein. Bei Pkw gilt eigentlich immer das Datum der Zulassung. Deshalb gibt es immer mal wieder Hersteller, die ihre frischen Pkw direkt selber zulassen und anschließend an ihre Händler weiterreichen. Der eigentliche Verkauf an den Endkunden erfolgt dann später.Zitat von henfri Beitrag anzeigenBei Autos war es (a)
Verstehe ich dich richtig, dass du davon ausgehst, dass laufende Geräte abgeschaltet werden müssen? Davon gehe ich zumindest ganz und gar nicht aus.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenbestehende Geräte, wenn diese unverändert sind noch weiterlaufen dürfen (glaube ich aktuell nicht)
Kommentar
-
Also ja für Neuwagen...Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenJa und nein. Bei Pkw gilt eigentlich immer das Datum der Zulassung. Deshalb gibt es immer mal wieder Hersteller, die ihre frischen Pkw direkt selber zulassen und anschließend an ihre Händler weiterreichen. Der eigentliche Verkauf an den Endkunden erfolgt dann später.
Gebrauchte Aktoren... Wäre ein loophole
https://www.auto-motor-und-sport.de/...n-eingestellt/
Kommentar

Kommentar