Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel HF 180 Präsenzsensor Tag/Nacht Umschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Steinel HF 180 Präsenzsensor Tag/Nacht Umschaltung

Hallo zusammen,

so langsam nimmt in meinem Haus die KNX-Programmierung Gestalt an, bzw. ergibt sich für mich ein Muster und ein natürlicher Fluss im Umgang mit den GAs, Szenen, etc. Dabei bin ich jedoch noch immer Anfänger/Einsteiger und bitte nun um Hilfe.
    Loben muss ich hier noch mal ganz kurz die Produkte von MDT: nicht besonders teuer, dabei ein umfassendes und oftmals selbsterklärendes Applikationsprogramm!

Nun zum Problem:
    Ich habe im Bad aufgrund einer Duschwand aus Glas den Steinel HF 180 eingebaut. Die Erkennung durch Glas ist super, simples Ein/Aus ist kein Thema.
    Nun wollte ich ihn verwenden, um in der Nacht mein Deckenlicht nur auf 20% Dimm-Wert anzuschalten. Ich bekomme es schlicht nicht hin.
    Entgegen der mir bisher bekannten Anwendungen von Gira und MDT, sehe ich beim Steinel keine Möglichkeit einen Lichtausgang nur bei Tag oder nur bei Nacht einzuschalten.
    Es gibt nur die Möglichkeit, den Lux-Einschaltwert durch ein Tag/Nacht-Objekt hoch oder runter zu setzen. Tagbetrieb beim Steinel heißt, er schaltet immer den Lichtausgang, egal bei welcher Helligkeit.

Kennt jemand das Problem oder hat es bei sich auch? Bzw. kennt jemand einen Work-Around?

Am Ende bleibt mir aktuell noch immer die Szenen-Umschaltung, ausgelöst durch den Melder. Dabei gilt es ja aber zu hoffen, dass alle anderen Geräte die ich nutzen werde oder in Zukunft nutzen möchte, dementsprechend flexibel mit Szenen umgehen können.

Viele Grüße
    Sebi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SebiKNX; 13.11.2024, 21:58.
Lädt...
X