Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein Datum+Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikbaustein Datum+Uhrzeit

Hallo KNX Forum,

ich habe einen GIRA Home Server und möchte meine Rollläden bei Dunkelheit automatisch schließen und an Wochentagen automatisch öffnen wenn es hell wird. Das ganze möchte ich über den Logikeditor umsetzen. Meine Lösung liegt als Bild bei.

Bevor ich das auf den Server übertrage, habe ich noch eine Frage zum Logikbaustein "Datum+Uhrzeit".

Damit die Änderung des Tages vom Baustein gesendet wird, muss ein Zyklus gesetzt werden. Wenn aber ein Zyklus gesetzt wird, werden die Rollläden immer wieder den Befehl erhalten zu schließen, was ich vermeiden möchte. Außerdem soll es möglich sein, die Rollläden manuell wieder zu öffnen oder zu schließen, nach dem die automatische Aktion ausgeführt wurde. Gibt es eine einfache Lösung den Tag nur einmalig bei der Änderung von Tag zu Nacht und umgekehrt abzufragen?

Beste Grüße

Cyprian
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hallo!

Wenn Du schon einen HS für die Rollladensteuerung einsetzt, warum nutzt Du dann nicht den Baustein 11721 hier aus dem Download? Der ist wirklich mächtig, hat Beschattungs-, Lüftungs-, morgens-/abends-, Sperrfunktionen etc. Das schöne an dem Baustein ist, dass er im Hintergrund immer alle Funktionen weiterrechnet - fährst Du also bspw. auf die Lüftungsposition und dann kommt die Sonne raus, speichert der Baustein ab, dass jetzt eigentlich Beschattung angesagt wäre. Wenn Du die Lüftungsposition dann aufhebst, fährt er direkt auf Beschattungsposition. Umgekehrt - Beschattung ist gerade aktiv, Du fährst auf Lüftungs- oder Sperrposition, Sonne geht weg = Beschattung nicht mehr nötig, Du hebst Lüftungs- oder Sperrposition auf, Rollladen fährt in Position vor der Beschattung.

Am Anfang sicherlich etwa tricky, bis man den eingestellt hat, aber wenn er einmal rund läuft, ist das Ding echt spitze! Bei Bedarf könnte ich Dir auch eine hslib aus meinem Projekt zur Verfügung stellen mit Logiken, Visu etc.
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hi,

Vielen Dank. Ich habe es nun anders gelöst.
      Ich habe einen neuen einfachen Logikbaustein geschrieben. Eine Verknüpfung zwischen einem Eingang, aktivierten Wochentagen und dem aktuellen Wochentag.

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
      X